Minecraft Item Despawn?

3 Antworten

Der Timer dür das despawnen ändert sich nur, wenn das items von irgendeinem Spieler geladen wird. Wenn du da schnell genug ankommst und deine render-distanzen runterstellst, könntest du die Sachen wahrscheinlich noch bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansi342561
Fragesteller

also soll ich die renderdistanz runter stellen und dann zu meinem Todesort gehen?

zingzang56  17.01.2023, 15:52
@Hansi342561

genau, am besten weisst du dann auich noch den genauen ort wo deine items liegen.

Die Welt ist auf einem Server, den ich mit Freunden teile.

Minecraft Server funktionieren anders als Single Player Welten.

Während in einer Single Player Welt der LAN Server beim verlassen Heruntergefahren wird, der "Ist" stand also sozusagen 1:1 abgespeichert wird, läuft ein Server, sofern er nicht Manuell heruntergefahren wird, 24/7 weiter.

Dazu kommt noch, dass Server sehr effektiv mit ihren Ressourcen umgehen müssen. Chunks werden kontinuierlich geladen und wieder entladen, Entitys werden eingefroren um nicht bei jedem Tick abgefragt werden zu müssen und Items werden schon nach einer sehr kurzen Zeit De-spawned.

Die Items sind also sehr wahrscheinlich schon gelöscht. Du könntest noch Glück haben, jedoch beträgt die Zeit nach der Items gelöscht werden gerade einmal 3 Minuten. Dazu kommt noch, dass die Render Distanz nicht von dir, sondern vom Server bestimmt wird. Es bringt also nichts, wenn du die Render Distanz über 12 Stellst, da sie vom Server sowieso nicht geladen werden.

JoshuasFragende  17.01.2023, 15:54

Ist das tatsächlich so? Ich meine mich zu erinnern, dass auch auf Servern nur geladene Chunks beeinflusst werden. Jedenfalls habe ich das früher so erlebt. Problematisch wird es ja bei den Spawn Chunks, die auf einem Server wirklich immer aktiv sind.

DieFreistunde  17.01.2023, 15:57
@JoshuasFragende

Vermutlich wird die Vanilla Server Version da anders sein als die abgespeckten Bukkit, Spigot und Paper Versionen die ich sonst immer benutzt habe. Also ja es kann sein, dass die Items momentan auch noch gefreezed sind bzw. weiter vom Server abgespeichert sind aber noch nicht gelöscht sind.

Muss man ausprobieren / sehen.

JoshuasFragende  17.01.2023, 15:58
@DieFreistunde

Kann ich mir gut vorstellen, dass der Server-Client da eine Rolle spielt. Müsste der Fragesteller, wie du schon sagtest, mal austesten.

Solange die Chunks nicht geladen sind despawnt auch nichts. Schon oft bin ich Wochen später an Items vorbei geflogen die jemand im Flug z.B gedroppt hat.

Aber die Chunks dürfen weder per Chunk Loader noch per Spawn Chunks geladen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung in Minecraft Java