Minecraft Cursor im Fullscreen weg?
Mein Maus Cursor ist in Minecraft einfach weg wenn ich im Vollbild bin.
Zur Info: Ich habe das in keinem anderen Spiel
Ich hatte das vorher auch noch nie
Ich bin sehr lange bei Windows 10 geblieben und erst mit meinem neuen PC auf Windows 11 umgestiegen weil es anders nicht mehr ging. Als ich Minecraft dann gestartet hatte (über den Badlion Client) hab ich keinen Cursor mehr gehabt.
Nach ein bisschen recherchieren und herumprobieren habe ich herausgefunden, dass der Mauscursor nur im Vollbild fehlt und wieder auftaucht, wenn ich in den Borderless Window Modus gehe. Problem: den hat Minecraft normal nicht. Warum ist das ein Problem? Naja ich wollte heute ein Modpack spielen. Bekanntlich kann man Badlion ja aber nicht modden, weshalb ich CurseForge benutze. In CurseForge habe ich nicht die Option, in den Borderless Window Modus zu wechseln (ich benutze Oculus + Embeddium).
Demnach konnte ich auch meinen Mauscursor nicht wieder erlangen. Ich habe seitdem wirklich viele Dinge versucht (z.b.: sämtliche Neustarts, Updates und Overlays gemacht bzw. ausgeschalten)
Ich habe sogar Versucht, mir mit Chatgpt ein Script zu schreiben und mir das Borderless Window so zu holen (Hatte mir übrigens auch eine Borderless Window Mod heruntergeladen. Die hat auch nicht funktioniert).
Auch in den Mauseinstellungen konnte ich nichts retten.
Ich hatte auch schon viele Threads auf reddit und anderen Foren gefunden, die mir aber auch nicht geholfen haben.
ChatGPT hat mir vorgeschlagen, ich soll mir Borderless Gaming herunterladen und darüber meine Fenster Einstellung anzupassen, aber das kostet mal eben 7€ (nein, daran scheiterts nicht, aber seh ich nicht ein, für ein Spiel, für welches ich ohnehin schon Geld ausgegeben habe, wegen eines Fehlers den ich nicht verschulde)
Zudem kanns ja auch nicht sein das meine einzige Lösung es ist, im Borderless Window zu hocken??? Man muss den Mauscursor doch irgendwie im normalen Full Screen wieder zurückholen können.
Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand helfen kann. Ich versteh das Problem einfach nicht, wobei ich es noch nirgendwo hatte, das mir der Mauszeiger einfach verschwindet.
Danke im Voraus
TL;DR:Mein Mauszeiger ist weg wenn ich im Fullscreen bin, aber das passiert nur in Minecraft. Ich hab alle Updates gemacht, alle Overlays ausgeschalten und das Spiel unendlich oft neugestartet. Das Problem ist nur im Fullscreen, nicht im Borderless Window und alle Lösungen die ich online gefunden habe, bringen rein gar nichts.
1 Antwort
Das ist ein bekannter Bug, der bei bestimmten Kombinationen aus Windows 11, Grafikkartentreibern, Java und Minecraft auftreten kann – besonders bei neueren PCs und Clients wie Badlion oder Modpacks mit Oculus und Embeddium. Hier sind konkrete Lösungsansätze, die vielen geholfen haben (auch ohne kostenpflichtige Tools wie Borderless Gaming):
1. Java-Version prüfen und ggf. ändernManche Mods/Launcher verwenden eigene Java-Versionen. Versuch mal folgendes:
- Öffne den CurseForge Launcher > gehe zu den Minecraft-Einstellungen des betroffenen Profils.
- Unter "Weitere Einstellungen" > ändere die Java-Version auf eine andere (z. B. Java 17 statt 21 oder umgekehrt).
- Speicher und starte neu.
Tipp: Am stabilsten läuft Minecraft 1.20.x mit Java 17.2. DPI-Skalierung deaktivieren
- Rechtsklick auf die
CurseForge.exe
- (oder
Minecraft.exe
- , je nachdem).
- Eigenschaften > Kompatibilität > „Hohe DPI-Einstellungen ändern“.
- Dort „Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben“ aktivieren und auf „Anwendung“ stellen.
Manche Overlays (Discord, GeForce, Radeon, Steam etc.) machen Probleme mit Hardwarebeschleunigung.
- Discord: Einstellungen > Erweitert > Hardwarebeschleunigung aus.
- Windows: Systemeinstellungen > Anzeige > Grafikeinstellungen > „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung“ deaktivieren.
- Starte neu und teste dann Minecraft nochmal.
Starte Minecraft im Fenster (kein Vollbild).
- Öffne erst das Spiel.
- Dann drücke F11 oder wähle im Menü Vollbildmodus.
- Manchmal taucht der Cursor so wieder korrekt auf.
Manche Nutzer berichten, dass folgender Trick hilft:
- Starte Minecraft im Vollbild.
- Drücke
Alt+Tab
- kurz raus.
- Dann wieder zurück in Minecraft.
- Der Cursor erscheint oft dann wieder beim nächsten Öffnen eines Menüs.
- Öffne die NVIDIA-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten.
- Setze Minecraft explizit auf "Hohe Leistung" oder dedizierte GPU.
- Deaktiviere evtl. Image Sharpening, V-Sync oder G-Sync.
Gerade Oculus + Embeddium + Sodium + Starlight + Shader können Cursor-Probleme verursachen.
- Testweise: Embeddium oder Oculus deaktivieren, nur eins aktiv lassen.
- Auch Shader-Optionen im Menü zurücksetzen (oder gar Shader löschen).
Du kannst auch manuell das Fenster per Skript Borderless machen, z. B. mit Das ist ein bekannter Bug, der bei bestimmten Kombinationen aus Windows 11, Grafikkartentreibern, Java und Minecraft auftreten kann – besonders bei neueren PCs und Clients wie Badlion oder Modpacks mit Oculus und Embeddium. Hier sind konkrete Lösungsansätze, die vielen geholfen haben (auch ohne kostenpflichtige Tools wie Borderless Gaming):
---
1. Java-Version prüfen und ggf. ändern
Manche Mods/Launcher verwenden eigene Java-Versionen. Versuch mal folgendes:
Öffne den CurseForge Launcher > gehe zu den Minecraft-Einstellungen des betroffenen Profils.
Unter "Weitere Einstellungen" > ändere die Java-Version auf eine andere (z. B. Java 17 statt 21 oder umgekehrt).
Speicher und starte neu.
> Tipp: Am stabilsten läuft Minecraft 1.20.x mit Java 17.
---
2. DPI-Skalierung deaktivieren
Rechtsklick auf die CurseForge.exe (oder Minecraft.exe, je nachdem).
Eigenschaften > Kompatibilität > „Hohe DPI-Einstellungen ändern“.
Dort „Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben“ aktivieren und auf „Anwendung“ stellen.
---
3. Hardwarebeschleunigung deaktivieren
Manche Overlays (Discord, GeForce, Radeon, Steam etc.) machen Probleme mit Hardwarebeschleunigung.
Discord: Einstellungen > Erweitert > Hardwarebeschleunigung aus.
Windows: Systemeinstellungen > Anzeige > Grafikeinstellungen > „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung“ deaktivieren.
Starte neu und teste dann Minecraft nochmal.
---
4. Minecraft im Fenster starten und dann auf Fullscreen wechseln
Starte Minecraft im Fenster (kein Vollbild).
Öffne erst das Spiel.
Dann drücke F11 oder wähle im Menü Vollbildmodus.
Manchmal taucht der Cursor so wieder korrekt auf.
---
5. Alt+Tab Bug-Workaround
Manche Nutzer berichten, dass folgender Trick hilft:
Starte Minecraft im Vollbild.
Drücke Alt+Tab kurz raus.
Dann wieder zurück in Minecraft.
Der Cursor erscheint oft dann wieder beim nächsten Öffnen eines Menüs.
---
6. NVIDIA/AMD GPU-Spezifisches (falls zutreffend)
Öffne die NVIDIA-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten.
Setze Minecraft explizit auf "Hohe Leistung" oder dedizierte GPU.
Deaktiviere evtl. Image Sharpening, V-Sync oder G-Sync.
---
7. Mod-Kompatibilität prüfen
Gerade Oculus + Embeddium + Sodium + Starlight + Shader können Cursor-Probleme verursachen.
Testweise: Embeddium oder Oculus deaktivieren, nur eins aktiv lassen.
Auch Shader-Optionen im Menü zurücksetzen (oder gar Shader löschen).
---
8. Ein Workaround ohne Borderless Gaming:
Du kannst auch manuell das Fenster per Skript Borderless machen, z. B. mit AutoHotKey:
F12::
WinSet, Style, -0xC40000, Minecraft
WinMove, Minecraft,, 0, 0, %A_ScreenWidth%, %A_ScreenHeight%
return
Das Skript macht das Fenster randlos fullscreen. (AutoHotKey muss installiert sein.)
---
:
F12::
WinSet, Style, -0xC40000, Minecraft
WinMove, Minecraft,, 0, 0, %A_ScreenWidth%, %A_ScreenHeight%
return
Das Skript macht das Fenster randlos fullscreen. (AutoHotKey muss installiert sein.)