Minecraft Altersempfehlung?
Mein Sohn ist 11. Er spielt seit einiger Zeit Minecraft. Seit neuestem auch Multiplayer. Ich habe ihm schon einige Male zugesehen. Für mich sah das alles ok aus. Meine Frage ab welchem Alter findet ihr solche Spiele ok? Oder wie alt sind die Leute die so etwas spielen? Irgendwelche Risiken oder etwas auf das ich achten sollte? Danke schonmal für eure Antworten
6 Antworten
Nein. Minecraft ist ein wirklich unbedenkliches Spiel. Dort ist weder übertriebene Gewalt, noch hohe Belastung vorhanden.
Beim Multiplayer sollte soweit eigentlich auch nichts fehlen. Die meisten Server sind moderiert, dort werden Beleidigungen der Spieler untereinander normalerweise unterbunden.
Minecraft wird von praktisch jeder Altersgruppe gespielt.
Das Spiel (Konsolenversionen, da nur diese je in deutschen Läden verkauft wurden) hat eine Altersfreigabe ab 6 Jahren bekommen.
Da die (nur im Dunkeln statt findenden) Kämpfe gegen Monster sehr abstrakt, stark stilisiert und ohne nennenswerte Gewaltdarstellung von statten gehen (Gegner wird bei einem Treffer ein Stück zurück geworfen, kippt bei Tod um und verschwindet sofort), ist der Gewaltgrad des Spiels auch für Kinder weitgehend unproblematisch. Die kreative Seite des Spiels macht ohnehin den größten Teil des Spiels aus. Der Fokus liegt darauf die Landstriche zu erkunden, mit den Ressourcen zu experimentieren und mit seiner Fantasie arbeitend Konstrukte und Gebäude oder ganze Landstriche zu gestalten.
Hallo,
für alle Eltern die sich fragen, wie das Spiel überhaupt funktioniert und was das ist, habe ich die grundlegenden Prinzipien und die Spielmotivation, die dahinter steht, in einem Video erklärt.
Unser Sohn ist 8 und nachdem er was auf YouTube von Minecraft gesehen hat, ist er Feuer und Flamme dafür. Ich denke ich werde ihm die Pocket-Edition auf seinem Tablet installieren.
Würde mich freuen, wenn das Video weiterhilft.
Also meine Schwester (9) sah mir immer zu beim Spielen und machte sich dann eines Tages selbst zu schaffen an meinem PC (ich war nicht sehr glücklich darüber). Ich hab selbst ziemlich krass Minecraft gespielt und es ist auch ein sehr gutes spiel. Minecraft ist ein Spiel das man nicht durchspielen kann, der einzige sinn ist es seiner Kreativität freien lauf zu lassen und dinge zu vollbringen die man im normal leben niemals tun könnte.
Meine Meinung zu der frage: Einfach mal losspielen lassen es ist ein starkes Denkspiel. Und es kann nicht schaden, wenn man es nicht übertreibt (keinesfalls mehr als 3 Stunden sonst fängt man noch an im garten nach erzen und Dungeons zu graben ;D . Im Multiplayer ist es halt wichtig das er keinem seine Adresse oder sensible Daten weitergibt. Meine Schwester darf mittlerweile auch öfters spielen weil ich es eingesehen habe und ich damals auch froh gewesen wäre wenn es Minecraft damals gegeben hätte.
Gruß Joscl
Spiel doch einfach mit deinem Sohn an einem sepaeraten Rechner und baut euch euer eigenes Imperium auf xD
Spiel doch einfach mit deinem Sohn an einem sepaeraten Rechner und baut euch euer eigenes Imperium auf xD
Minecraft ist völlig unbedenklich. Mit Gewalt hat das nichts zu tun. Mit 11 Jahren völlig ok :) Die Server werden von Supportern, Moderatoren und Admins überwacht, wobei darauf geachtet wird, dass Beleidigungen ausbleiben. Also völlig in Ordnung.
Was die Altersspanne angeht...ich würde schätzen von 8 Jahren bis hin zu 80 Jahren. Das Spielen sowohl Kinder als auch Erwachsene - Manche Architekten benutzen es sogar als ihr Designprogramm.
Achten musst du bei Minecraft auf nichts.
Minecraft selber ist glaube ich ein FSK 6 Spiel. Ich selber habe mit 9 angefangen. 11 ist da völlig in Ordnung.