Minecraft - Welt umstellen, dass Freunde eigenständig beitreten können - how to?

Wie ich sehe ist wohl Minecraft REALMS die Lösung, scheint zumindest so, was meint Ihr?

LG

1 Antwort

Minecraft Realms wäre eine Lösung, ist aber relativ teuer.

Auf der ps4 ist man leider relativ eingeschränkt. Sonst könnte man noch private Server machen, das funktioniert auf der ps4 aber nicht so gut.

Wusel661
Fragesteller

Ich nehme an die PS5 macht da keinen großen Unterschied im Vergleich zur 4er ?

Die Welt läuft dann aber rund um die Uhr richtig, also laufen auch die AFK Produktionen und Farmen?

Irgendjamand232  21.04.2023, 11:22
@Wusel661

Nein die Farmen laufen nur, wenn du Chunks geladen sind. das bedeutet, es muss ein Spieler dort stehen.

Aber die Welt ist dann für alle Spieler rund um die Uhr beitretbar.

Wusel661
Fragesteller
@Irgendjamand232

verstehe, das ist schade, und wann laufen die kontinuierlich? Also auch auf Java bezogen ... überhaupt oder auch dort, wenn ein Spieler drinnen ist? Weil sonst würden so viele ja nicht AFK dazu schreiben.

Irgendjamand232  21.04.2023, 12:12
@Wusel661

Der Server läuft 24/7.

Aber es werden nur die spawnchunks geladen und die Chunks, in denen sich ein Spieler befindet.

Wusel661
Fragesteller
@Irgendjamand232

Heißt, dass die Farmen laufen? Hab da leider nicht so Ahnung, sorry.

Irgendjamand232  21.04.2023, 13:16
@Wusel661

nein, die laufen nicht, da die chunks nicht geladen sind.

Sie laufen nur wenn:

- Sie in den Spawnchunks gebaut sind

- Ein Spieler in der Nähe ist

- Ein Chunkloader in der Nähe gebaut wurde.

Wusel661
Fragesteller
@Irgendjamand232

soweit so gut. Ich verstehe das mal so, dass die in einer Art Bewegung sein müssen, dadurch werden die geladen und dadurch läuft der Prozess.

Könnten Sie mir bitte zum Verständnis konkretisieren was anhand meiner kleinen 5x5 Eisenfarm gemacht werden muss, dass dann

1.) mit den Spawnchunks passt

2.) ist klar

3.) Chunkloader wird wohl ein Gerät sein, das man bauen muss, was muss dabei beachtet werden? ( hätten Sie da ggf. auch ein YoutubeVideo )

Vielen Dank für die Hilfe soweit :)

Irgendjamand232  21.04.2023, 14:32
@Wusel661

Die Spawnchunks sind ein Bereich um den spawnpoint herum. Ich weiss aber nicht wie gross dieser Bereich ist. Google sollte da helfen.

Einen Chunkloader kannst du einfach von Youtube nachbauen. da du auf ps4 Spielst musst du schauen, dass er für die bedrock funktioniert.

Der Bereich, der mit einem Chunkloader geladen wird sollte im Video erwähnt werden. Falls nicht, würde ich auch mal Google fragen.

Wusel661
Fragesteller
@Irgendjamand232

PS5 in meinem Falle. Super, schon super geholfen, vielen lieben Dank!