Mikrofon Input in PC einbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du beschreibst einen typischen Wackelkontakt. Um dir eine genaue Reparaturanleitung zu geben, benötige ich mehr Information:

Wo genau befindet sich der Mikrophon Eingang?

Ist es ein Motherboard-Input oder verwendest du eine gesteckte Soundkarte?

Wahrscheilich ist eine Mini-Klinkenbuchse verbaut und durch zu große mechanische Belastung sind die innen liegende Kontakte verbogen. Selbst wenn du das jetzt reparierst, wirst du in kürzester Zeit durch zu kurze Kabel, die an der Buchse herumzerren, wieder den gleichen Fehler haben.

Also dafür sorgen, dass du keine mechanische Belastung auf den Stecker ausübst, da dann die Kontakte verbogen werden!!

Nun zur Reparatur. Wenn du durch googlen Bilder gefunden hast, die dir den inneren Aufbau einer Klinkenbuchse zeigen, erkennst du, welche Kontakte verbogen sind. Ich repariere das mit einem sehr feinen Stahlhaken ähnlich einer Häkelnadel. Nachdem du deinen PC komplett vom Netz getrennt hast, führst du das Werkzeug durch die Öffnung, wo sonst der Stecker eingeführt wird, platzierst den Haken hinter einem Kontakt und biegst ihn leicht in die Mitte. Bei einer Stereo-Buchse sind es zwei Kontakte.

Wenn du dir das nicht zutraust, brauchst du die Hilfe eines guten und erfahrenen Elektronikers, der die defekte Buchse auslötet und eine neue einbaut. Handelt es sich um eine Buchse, die mit anderen Inputs in einem kleinen Alugehäuse, also in einem kleinen Block auf dem Motherboard sitzt und kein original-Ersatzteil verfügbar ist, kann in ausgebautem Zustand das Gehäuse entfernt werden und die Kontakte sind jetzt frei zugänglich und können justiert werden.

So hat man früher, wenn man Zeit hatte und Zeit nicht so teuer berechnet wurde, repariert.

Heute ist es einfacher, eine neue interne Soundkarte zu stecken oder eine externe über USB anzuschließen. Hier findest du einfache und billige Lösungen, klanglich nicht optimal, aber für den täglichen Gebrauch allemal gut genug, oder hochwertige und klanglich gute bis sehr gute Soundadapter, die richtig was kosten.

Die preiswerteste USB-Soundkarte mit 7.1 Surround habe ich für 5,16 Euro z.B. bei Conrad Electronic gefunden, da gibt es eine große Auswahl vom unteren Preissegment bis zu hervorragenden und teuren Geräten.

Falls du bereits eine gesteckte Soundkarte hast, tausche sie aus, einfacher gehts nicht! Hier geht es bei 14 Euro los.

Viel Spaß beim Vertiefen der gewonnen Einsichten und mach das , was für dich machbar ist.

Grüße

Hi,

du musst nur eine Soundkarte kaufen (PCI) und anstecken. Das geht folgendermassen:

  • ) PC aufschrauben

  • ) Einen der PCI - Steckplätze finden, die frei sind. Dahinter ist evtl. anstelle eines Loches im PC-Chassis noch ein Metallteil, das man einfach rausdrücken kann mit einem Schraubenzieher. Hier siehst du, wie ein PCI-Steckplatz ausschaut: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/PCI_und_PCIe_Slots.jpg

  • ) Einfach die Karte da reinstecken.

Das ganze ist so einfach wie das einstecken eines USB-Sticks und du kannst es sicherlich in ~2-3 Minuten erledigen.

Danach musst du eventuell noch die CD, die dabei war, einlegen und den dortigen Treiber installieren (geht gleich wie die Installation eines Programms oder Pc-Spiels).

lg

Delimiter  16.05.2014, 22:39

Soundkarten kannst du überall recht billig kaufen, z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/CSL-Digital-Soundkarte-Surround-Sensura/dp/B00BBARR0E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400272689&sr=8-1&keywords=soundkarte

Du musst nur darauf achten, dass es eine PCI-Soundkarte ist. Es sind zwar fast alle Soundkarten PCI-Soundkarten, aber zur Sicherheit ;)

Falls du dir das alles nicht zutraust (wirklich - du kannst so gut wie gar nichts dabei falsch machen und es ist in 5 min erledigt), gibts auch USB-Soundkarten. Die sind normalerweise aber schlechter und verbrauchen dann auch fix einen USB-Anschluss.

Sc0rpi0nr1d3r
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank das sie sich die Zeit genommen haben diese Frage zu beantworten, aber muss ich mir eine NEUE Soundkarte kaufen, denn ich habe schon eine. Ich denke eher das der Input kaputt ist, da ich daran ziemlich rumzogen haben, da mein headset kabel zu kurz war.

Delimiter  17.05.2014, 17:15
@Sc0rpi0nr1d3r

Ja, aber ist das onboard sound? D.h. eine ins Mainboard eingelötete Platte (kein PCI)? Falls ja, kannst du einfach eine PCI-Soundkarte kaufen und einbauen, und dann die verwenden. Die onboard Soundkarte kann bei Defekt nicht repariert werden, hatte selbst schon einmal dasselbe Problem. Alternativ Mainboard tauschen, doch das wäre übertrieben und kostet das Zehnfache.

P.S.: Im Internet ist man i.A. per Du ;)