Mike Tyson gegen Ali?

3 Antworten

Lässt sich schwer sagen, tatsächlich wird Tyson manchmal überschätzt, besonders von Laien.

Es müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, so u.a. zum Einen die unterschiedlichen Epochen.

Weiterhin ein wesentlicher Aspekt, der beide Boxer betrifft; beide waren während der vermeintlich besten Zeit eines Profiboxers nicht aktiv; Tyson saß im Gefängnis, Ali war gesperrt, aufgrund der Verweigerung des Militärdienstes.

Beide konnten danach nicht wirklich an ihre Leistung vor den Zwangspausen anknüpfen.

Ali war ein Ausnahmetalent, das zusätzlich mit optimalen Voraussetzungen ausgestattet war und diverse Fähigkeiten auf dich vereinigte.

Tysons Manko war seine geringe Körpergröße für die Gewichtsklasse. Zwar unter Cus D'Amatos Methoden optimal darauf eingestellt, hatte Tyson aber immer wieder Probleme, dieses Defizit auszugleichen. In der ersten Zeit waren zweifellos seine Kraft, Schnelligkeit und sein offensiver Vorwärtsdrang ein Erfolgsgarant, auch weil seine Gegner dagegen oft machtlos waren.

Später wußte man um Tysons vermeintliche Stärken, stellte sich darauf ein, was es ihm dann schwer machte, seinerseits ein Konzept zu finden.

Ali war im Ring geistig beweglicher, konnte sich schnell auf eine neue Situation einstellen und nutzte u.a. zeitweise auch psychologische Spielchen, um den Gegner von seiner Linie abzubringen. Dies hätte bspw auch Tyson während eines etwaigen Kampfes von der Rolle bringen können.

Abschließend ist es, wie bereits erwähnt, schwierig hier einen der Beiden zum Sieger zu erklären.

Tyson selbst meinte einmal, dass Ali ihn womöglich geschlagen hätte.

ryuuji06
Fragesteller

Danke für die Ausführlichkeit :)

Ali meinte selbst, dass Tyson ihn geschlagen hätte. Leider wird dieser Kampf nie stattfinden :/

Mike gewinnt ... aus verschiedenen Gründen! Und ich bin Ali-Fan ... :-/

ryuuji06
Fragesteller

Was überzeugt dich?

PeterP58  05.08.2022, 21:45
@ryuuji06

Er ist kleiner, schwerer, schneller und stärker ... außerdem hat er einen anderen, modernen Box-Stil ... !? Und Mike ist 24 Jahre jünger als Ali?! o_O

Mike. Die Schlagkraft und seine Haken sind unfassbar. Er wird aber krasse Schwierigkeiten haben gegen Alis Geschwindigkeit