miele w 3841?waschmaschiene?

3 Antworten

Hallo Senni11

Wurde die Transportsicherung entfernt?

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Es kommt darauf an wie viel Wäsche in der Trommel ist. Wenn du die Trommel mit normalen, nicht zu großen Wäschestücken vollfüllst darf nichts lärmen.  Wenn nur wenig Wäsche oder ein großes Wäscheteil in der Trommel ist dann entsteht ein große Unwucht.

Auch wenn durch geringe Beladung eine große Unwucht entsteht darf die Maschine nicht wandern.

Bevor die Waschmaschine zu schleudern beginnt wird die Unwucht kontrolliert, wenn die Unwucht einen bestimmten Wert überschreitet dann wird das Schleudern gar nicht eingeschaltet, hält sich der Wert in bestimmten Grenzen dann wird nur mit geringer Drehzahl geschleudert. Du kannst versuchen zu diesem kleinen Webteppich noch andere Wäschestücke dazuzugeben bis die Trommel voll ist, dann besteht die Möglichkeit dass die Unwucht nicht zu groß wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo Senni11,

ich denke, dass Du mit Deiner Annahme recht hast und es liegt an der geringen Beladung, so kann sich die Wäsche nicht richtig verteilen und darum entsteht diese Unwucht!

Versuche eine volle Ladung und Du wirst sehen, das sie ruhig bleibt!

Senni11
Fragesteller

Okei das versuche ich dann gleich mal. Viele lieben Dank für die Antwort🙏🏽👍🏼

HobbyTfz  11.07.2023, 09:24

Auch wenn durch geringe Beladung eine große Unwucht entsteht darf die Maschine nicht wandern.

Bevor die Waschmaschine zu schleudern beginnt wird die Unwucht kontrolliert, wenn die Unwucht einen bestimmten Wert überschreitet dann wird das Schleudern gar nicht eingeschaltet, hält sich der Wert in bestimmten Grenzen dann wird nur mit geringer Drehzahl geschleudert. Du kannst versuchen zu diesem kleinen Webteppich noch andere Wäschestücke dazuzugeben bis die Trommel voll ist, dann besteht die Möglichkeit dass die Unwucht nicht zu groß wird

Das klingt stark danach, als wären die Stoßdämpfer defekt bzw verschlissen. Also die einmal wechseln. Stoßdämpfer kosten 20-30€

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas