Mich interessieren die Charaktereigenschaften von den Personen aus dem Buch Tschick?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daraus lässt sich ableiten, dass es sich bei Papa Klingenberg um jemanden handelt, der viel Wert auf die materielle Versorgung legt, wenig auf die emotionale Versorgung bzw. die emotionalen Bedürfnisse des Kindes bzw. seines Sohnes.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber das könnte auf einen Jugendamtbesuch oder sowas bezogen sein, oder? Also ziemlich zum Ende des Romanes hin?

Ja, ich denke diese Fixierung aufs Materielle passt da, denke ich ganz gut. Die Familie Maiks ist ja im Endeffekt komplett im Eimer. Die Mutter ist Alkoholikerin, der Vater hat eine Affäre und vernachlässigt Maik komplett. Er war ja letztlich auch sowas wie der 'Auslöser', indem er Maik einfach für ein paar Wochen zu Hause hat sitzen lassen, während er mit seiner Affäre durch die Weltgeschichte reist. Dass Nähe oder Elterliche Anleitung für ein Kind wichtig sein könnten, kommt ihm nicht in den Sinn. Er denkt solange Maik Geld hat und materiell gut versorgt ist, ist alles okay. Und weil er davon so überzeugt ist überträgt er diese 'Gleichung' 'Geld=gut versorgt' eben auch auf alles andere... so auch auf die Anforderungen der Behörden.

Laluu989
Fragesteller

Vielen Dank