Mi 11 heftig am überhitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht ob man die Schuld Xioami oder Qualcomm zuschieben könnte.

Denn einerseits ist der SoC für hohe Temperaturen bekannt, andernfalls könnte man seitens Optimierungen auch noch einiges rausholen.

Den Akku schonen vielleicht... Nicht unbedingt das Handy anhängen und dabei spielen oder Filme darauf schauen... Und das Handy vielleicht nicht die ganze Nacht am Ladekabel lassen, sondern es tagsüber laden und am besten bei 90% vom Netz nehmen... Das Handy an sich vor hohen Außentemperaturen schützen...

Und natürlich Softwareupdates immer installieren, ansonsten kann man wohl wirklich nichts dagegen tun...

Horrorchild
Fragesteller

Neuste Software ist drauf. Also wenn das Smartphone beim sitzen und z.B. Kalender Eintrag so überhitzt das der kleine Finger unten vor Hitze wehtut ist es halt unbrauchbar.

Naja da muss man wohl auf ein Software update warten.

sminsen  20.05.2021, 01:53
@Horrorchild

Das stimmt, das ist nicht hinnehmbar. Aber eine einfache Lösung gibt es dafür wohl leider nicht. Man kann das Problem höchstens etwas begrenzen und dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird. Aber auf jede Kleinigkeit zu achten, damit das Handy 3°C weniger hat ist ja auch nicht Ziel der Sache...

Auf ein Update warten, oder schauen ob es alternative Betriebssysteme dafür gibt. Ja es ist ein Unding, dass ein Smartphone selbst bei normalen Dingen warm wird. Mein Gerät ist bei weitem nicht so leistungsfähig und wird nicht so warm. Hmmm... Ist eben doch nicht alles Gold was glänzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit