MFA Ausbildung, Praxis wechseln?

4 Antworten

Wer nach einer Woche alles hinschmeißt, hat kaum Chancen, anderswo genommen zu werden! So schnell aufzugeben sagt nämlich wesentlich mehr über dich als über deinen Arbeitgeber/ deine Kollegen aus...

Gib dir (und den anderen) ein bisschen Zeit, und überleg dir auch mal, ob deine Erwartungen realisitisch sind...

Du musst Müll sortieren? Furchtbar! Wenn die nächste Magen-Darm-Welle losgeht, wirst du auch das Klo putzen müssen! Und den Dreck wegmachen, der entsteht, wenn es einer nicht mehr dorthin schafft...

Neue Azubis sind immer erst eine Belastung, bevor sie irgendwann zur
Hilfe werden! Und wenn die "Damen" selbst alle neu sind, sind sie noch
angespannter als wenn sie Routine haben...

Selbstverständlich kriegst du erst mal die Aufgaben übertragen, die du ohne fremde Hilfe und großartige Anleitung erledigen kannst. Und natürlich wird auch (unbewusst?) getestet, wie "belastbar" du bist und wie du mit Stress/ Frust umgehst.

Versetz dich doch mal in die Lage deiner Kollegen, und frag dich, was DU verändern kannst...

Bring einen selbstgebackenen Kuchen mit und sprich "privat" (vor der
Arbeit, in der Pause, nach Feierabend) mit den Kollegen, statt sie
während der Arbeit mit "Banalitäten" zu nerven.

Finde raus, wann du wem Fragen stellen kannst, und sammle alles, was nicht unbedingt sofort beantwortet werden muss.

Und hör dich mal in der Schule um - zum Anfang des ersten Lehrjahres hat man dort oft das Gefühl, alle seien gerade erst in die Sklaverei verkauft worden...

Auch wenn es jetzt wenig hilft - vermutlich wird es bald besser!

Wenn nicht, solltest du zuerst versuchen, die Probleme auf deiner Arbeitsstelle zu lösen. Mache Vorschläge, wie es besser laufen könnte, statt die Kollegen anzugreifen.

Bitte ggf. auch um ein Gespräch mit dem Chef und beschreibe, was dich stört. Dazu wäre es wichtig, dass du dir nicht nur genau aufschreibst, was passiert, sondern auch, wie du darauf reagierst.

Wenn auch das nicht funktioniert, sprich mit deinen Lehrern darüber. Du kannst auch einen Termin beim Arbeitsamt machen, oder bei der Ärztekammer.

Aber tu dir selbst einen Gefallen und warte damit, bis du genug "Argumente" für einen Wechsel zusammen hast!

Hey ich weiß zwar nicht ob man das der Ärztekammer melden muss weil ich eine andere Ausbildung mach aber du kannst auf jeden Fall mal zu allen anderen Praxen oder Firmen gehen die dich interessieren und nachfragen, ob sie noch einen Platz frei hätten.
Aber kündigen, ohne einen neuen Platz zu haben, würde ich nicht.
Deshalb würde ich auch am Montag einfach mal zur Berufsschule gehen und sehen, was bei deinen Anfragen an die Firmen heraus kommt.

Viel Glück

Kann ein MFA bei einem Augenarzt arbeiten?

Also zu meiner Frage ich bin so ziemlich verzweifelt bei meiner Berufswahl..
Ich habe auf YouTube ein Video gesehen wie ein Medizinische Fachangestellte in einer Augenarzt praxis arbeitet. Was ich jetzt genau wissen möchte ist sind die die den Arzt assistieren und am Empfang sitzen und die Patienten Medizinische Fachangestellte oder ist das wieder was anderes und was muss für eine Ausbildung absolvieren und in einer Augenarzt Praxis zu Arbeiten oder ist das auch ein MFA der sich spezifisch weiterbilden muss um da zu arbeiten. Danke im voraus 🙂

...zur Frage

MFA ausbildung FRAGE steht unten?

Hat jemand hier Erfahrungen und kann hier schreiben wie es so ist? Wie gefällt euch? Gehalt? Praxis oder KH? Als was kann man danach auch arbeiten?

...zur Frage

Wo muss die Beschwerde hin?

Also ich hatte ziemliche Probleme mit einer richtig zickigen, arroganten, rassistischen MFA (Med. Fachangestellte) in der Praxis. Es geht um Schweigepflichtbruch und Verleumdung! Ärzte müsste man sich ja bei der Ärztekammer beschweren, aber wie ist es mit den MFA's?

Danke schonmal für eure Antworten!

LG

...zur Frage

MFA oder Gesundheits- und Krankenpfleger?

Würdet ihr eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte oder Gesundheits- und Krankenpfleger bevorzugen? wenn ja warum?
Beides wäre im gleichen Krankenhaus.

bis jetzt hab ich ein 2 tägiges praktikum im krankenhaus als mfa gemacht zum probearbeiten und auch eine 80% zusage für die ausbildung bekommen. das praktikum hat mir gut gefallen, aber 2 tage sind trotzdem relativ kurz um sich zu entscheiden.

nun wartet die mfa-ausbilderin auf eine antwort bis März, da ich dann ein praktikum als gesundheits- und krankenpfleger mache ( zum vergleich, was mir besser gefällt) ob ich mich für die mfa ausbildung entschieden habe oder nicht.
aber natürlich könnte es auch passieren dass sie meine stelle neu vergeben, da ich mich noch nicht entschieden habe bzw es erst nach dem pflege praktikum endgültig entscheiden will.

noch die letzte frage:
Sind die Unterschiede beim Gehalt sehr groß, sowohl in der ausbildung als auch danach ?

...zur Frage

Wer muss da Unterschreiben (Bild, was rot umkreist wurde)?

Hallo,

das ist ein Ausbildungsvertrag zur MFA. Wer muss da Unterschreiben was rot Umkreist wurde? Die Ärztin von meiner Praxis oder Ärztekammer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?