MFA Ausbildung, Praxis wechseln?

4 Antworten

Hey ich weiß zwar nicht ob man das der Ärztekammer melden muss weil ich eine andere Ausbildung mach aber du kannst auf jeden Fall mal zu allen anderen Praxen oder Firmen gehen die dich interessieren und nachfragen, ob sie noch einen Platz frei hätten.
Aber kündigen, ohne einen neuen Platz zu haben, würde ich nicht.
Deshalb würde ich auch am Montag einfach mal zur Berufsschule gehen und sehen, was bei deinen Anfragen an die Firmen heraus kommt.

Viel Glück

so schnell nimmt dich keine andere Praxis.

Der Kammer muss eine Änderung gemeldet werden, denn von denen wirst du ja später auch geprüft.

Wer nach einer Woche alles hinschmeißt, hat kaum Chancen, anderswo genommen zu werden! So schnell aufzugeben sagt nämlich wesentlich mehr über dich als über deinen Arbeitgeber/ deine Kollegen aus...

Gib dir (und den anderen) ein bisschen Zeit, und überleg dir auch mal, ob deine Erwartungen realisitisch sind...

Du musst Müll sortieren? Furchtbar! Wenn die nächste Magen-Darm-Welle losgeht, wirst du auch das Klo putzen müssen! Und den Dreck wegmachen, der entsteht, wenn es einer nicht mehr dorthin schafft...

Neue Azubis sind immer erst eine Belastung, bevor sie irgendwann zur
Hilfe werden! Und wenn die "Damen" selbst alle neu sind, sind sie noch
angespannter als wenn sie Routine haben...

Selbstverständlich kriegst du erst mal die Aufgaben übertragen, die du ohne fremde Hilfe und großartige Anleitung erledigen kannst. Und natürlich wird auch (unbewusst?) getestet, wie "belastbar" du bist und wie du mit Stress/ Frust umgehst.

Versetz dich doch mal in die Lage deiner Kollegen, und frag dich, was DU verändern kannst...

Bring einen selbstgebackenen Kuchen mit und sprich "privat" (vor der
Arbeit, in der Pause, nach Feierabend) mit den Kollegen, statt sie
während der Arbeit mit "Banalitäten" zu nerven.

Finde raus, wann du wem Fragen stellen kannst, und sammle alles, was nicht unbedingt sofort beantwortet werden muss.

Und hör dich mal in der Schule um - zum Anfang des ersten Lehrjahres hat man dort oft das Gefühl, alle seien gerade erst in die Sklaverei verkauft worden...

Auch wenn es jetzt wenig hilft - vermutlich wird es bald besser!

Wenn nicht, solltest du zuerst versuchen, die Probleme auf deiner Arbeitsstelle zu lösen. Mache Vorschläge, wie es besser laufen könnte, statt die Kollegen anzugreifen.

Bitte ggf. auch um ein Gespräch mit dem Chef und beschreibe, was dich stört. Dazu wäre es wichtig, dass du dir nicht nur genau aufschreibst, was passiert, sondern auch, wie du darauf reagierst.

Wenn auch das nicht funktioniert, sprich mit deinen Lehrern darüber. Du kannst auch einen Termin beim Arbeitsamt machen, oder bei der Ärztekammer.

Aber tu dir selbst einen Gefallen und warte damit, bis du genug "Argumente" für einen Wechsel zusammen hast!