Meter geteilt durch Meter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist keineswegs blöd.

Welche Einheit sich bei einer Rechnung ergibt, ist in der Physik sehr wichtig. Gleichzeitig kannst Du die Einheiten als Kontrolle für Deinen Rechenweg benutzen. Wenn bei einer Rechnung eine falsche oder nicht existente Einheit herauskommt, dann ist was in der Rechnung falsch.

In Deinem Fall: Die Einheit Meter kürzt sich hier weg (Bruch Meter/Meter), Ergebnis ist lediglich "5"

(Es sind fünf "2-Meter-Stücke")

pendejo  23.03.2014, 15:48

Danke noch für Stern und Kompliment!!!

10m / 2m = 5

Weil 5*2m = (5*2)m = 10m.

Die Einheiten kannst du wie (unbekannte) Konstanten einfach mitziehen, ausklammern, kürzen, usw.

Und das solltest du auch, schon alleine zur Kontrolle.

10m / 2 = 5m und 10m/2m = 5.

Zur ersten Sache passt die Frage: Teile 10m in 2 gleiche Teile. Wie lang ist dann jedes Teil?

Zur zweiten Rechnung 10m/2m passt die Frage : Teile 10m in lauter 2m große Teile. Wie viele Teile bekommt man?

Kürzt sich weg , nur 5 !

die Maßeinheit kommt hinter den Zahlen , bleibt bestehen

john4711  21.02.2014, 16:07
die Maßeinheit kommt hinter den Zahlen , bleibt bestehen

Nein, die kürzt sich raus.