Metallschmelzofen kaufen?
Moin hab mir überlegt mir als Hobby nen Schmelzofen zuzulegen bin mir aber nicht sicher welchen ich mir holen soll.
(Es wäre gut wenn der Ofen in der Lage ist Eisen zu schmelzen muss aber nicht sein)
2 Antworten
Eisen schmelzen wird teuer, da müsstest du dich Richtung der Carbolite Gero HTF Serie oder Nabertherm LHT 17 bzw 18 umschauen
Der beste Schmelzofen für den hobbymäßigen Gebrauch hängt davon ab, welches Material du schmelzen möchtest und wie oft du ihn nutzen willst.
Für Metalle wie Aluminium, Kupfer oder Messing:- TOAUTO Schmelzofen (6 kg) – Gute Wahl für Aluminium, Kupfer und Messing. Läuft mit Propangas, erreicht bis zu 1300 °C.
- GONGYI Propangas-Schmelzofen – Kompakt und ideal für Hobby-Schmelzen, erreicht hohe Temperaturen und ist einfach zu bedienen.
- DELADA 1400W Elektrischer Schmelzofen – Funktioniert elektrisch und eignet sich gut für kleinere Mengen.
- Fumosi 3 kg Elektrischer Schmelzofen – Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, speziell für Gold und Silber.
- TOAUTO 2 kg Digitaler Schmelzofen – Elektrisch mit digitaler Temperatursteuerung, gut für Gold, Silber und kleinere Kupfermengen.
Falls du Stahl oder Eisen schmelzen willst, brauchst du einen Induktions- oder Hochtemperaturofen, was teurer wird. Ein Propangas-Schmelzofen mit speziellem Brenner könnte eine günstigere Lösung sein.