Metallsäule neu Streichen?

2 Antworten

Hi.

Abschleifen ist auch nicht nötig. Ein anrauen des Untergrundes reicht vollkommen wenn der Altanstrich noch intakt ist und es nur um eine Auffrischungslackierung geht.

Hierfür zb. 240er Papier nehmen und den Stahlträger nur "mattieren", also leicht per Hand drüber gehen. Danach mit einem feuchten Lappen den Staub binden. (Das von dir genannte Aceton würde sich zwar auch dafür eignen, aber wenn du für die Kinder schon nicht wirklich Schleifen willst, dann muss das Aceton auch nicht unbedingt sein)

Das ist unbedenklich sowohl für die Kinder als auch für die Küche und die dort zubereiteten Lebensmittel.

Würde dann auch einen Acryllack nehmen. Ist schneller trocken und bei den Kindern wieder unbedenklich

Blaze44
Fragesteller

Vielen Dank, denke werde es so machen

Blaze44
Fragesteller

Vielen Dank, werde es denk ich so machen

Wenn es sich um Nitrolack an der Säule handelt könnte die Farbe abwaschbar sein.

Für ein Dauerhaft gutes ergebnis Empfehle ich trotzdem Abwaschen/Abschleifen/Grundieren/Lackieren.

Könnte die Kinder gegebenenfalls für ein paar Stunden woanders unterkommen oder hast du eine Schleifmaschine mit absaugung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blaze44
Fragesteller

beides trifft zu. Nur denke ich das sich der Microstaub trotz Absaugung auf dem Sofa und in der Küche absetzt. Und nein, es ist ganz normaler Lack.

Blaze44
Fragesteller

oder würde es mit nasschleifen reichen mit dem abschleifen. so hätte man wenigstens weniger Staub. und mkt welcher Körnung muss es abgeschliffen werden?