metall mit Feuerzeug desinfizieren?

4 Antworten

Was hast du vor? Mit einer Nadel ein Haar o.ä. aus einer Wunde holen?

Wenn du die Nadel kurz in die Mitte der Flamme hältst (dort gibt's weniger Ruß), müsste es eigentlich gehen. Und danach mit einem frischen Taschentuch abwischen.

Kennschnich
Fragesteller

Hab n eingewachsenen zehnagel. Fängt an zu eitern weils durch was gereizt wird. Das will ich rausholen und das bekomme ich mit der hand nich raus.

Bei einem Gasfeuerzeug bleibt sicher kein Ruß.

Auch Feuerzeugbenzin bei einem Benzinfeuerzeug dürfte ziemlich vollständig verbrennen.

Das einzige, was Ruß ergeben kann, sind organische Substanzen, die sich eventuell noch auf dem Metall befinden (z. B. Öl).

Organische Substanzen lassen sich gut mit Alkohol (z. B. Brennspiritus) lösen. Aber dann bitte nicht direkt danach mit dem Feuerzeug dran gehen, sondern den Alkohol erst einmal vollständig verdunsten lassen. ;-)

Ruß ist letztlich zum größten Teil auch nur elementarer Kohlenstoff. Elementaren Kohlenstoff kannst Du "in rauhen Mengen" zu Dir nehmen. Bei einer Alkoholvergiftung beispielsweise wird Dir massenhaft "medizinische Kohle" (hochreiner Kohlenstoff mit großer Oberfläche) verabreicht, um das Ethanol zu binden.

Kennschnich
Fragesteller

Aber auf der anderen seite wäre es ja auch wieder n fremdstoff was der wunde vllt au nich so gut tut oder?

NoHumanBeing  06.11.2014, 22:56
@Kennschnich

Nein, es "tut sicher nicht gut", aber es ist auch nicht sonderlich gefährlich. Also Kohlenstoff ist nicht giftig oder so, auch wenn er als starkes Reduktionsmittel eigentlich ziemlich "reaktionsfreudig" sein sollte.

Kohlenstoff ist sogar als Lebensmittelfarbstoff zugelassen. Ich hatte mal Met (Honigwein) getrunken, der mit Kohlenstoff pechschwarz gefärbt war. Da Kohlenstoff ja zur Behandlung einer Alkoholvergiftung eingesetzt wird, kann man gewissermaßen sagen, dass der "sein eigenes Gegengift gleich mitgeliefert hat".

Haha! ;-)

Kennschnich
Fragesteller
@NoHumanBeing

Naja ich versuchs einfach mal. Wenn ich gestorben bin sag ich Bescheid

NoHumanBeing  06.11.2014, 23:00
@Kennschnich

Habe im anderen Beitrag gerade gelesen, dass die Wunde bereits eitrig ist. Solltest Du damit dann nicht besser zum Arzt gehen und den "drin rum prokeln lassen"? Wenn es schon entzündet und vereitert ist, tut es doch sicher irrsinnig weh. Schon allein deswegen würde ich da nicht "als Laie drangehen wollen", schon gar nicht selbst. ;-)

Kennschnich
Fragesteller
@NoHumanBeing

Nein ich muss da nur was rausholen was mir eig helfen sollte. Entzündet ist es nichtmehr. Es fängt jetzt nur leicht an zu Eitern und deswegen will ich des raushaben ^^

Kennschnich
Fragesteller
@NoHumanBeing

Nicht unbedingt. Soweit ich weiß ist eiter dazu da fremdkörper au ner wunde zu entfernen. Dafür muss es nicht entzündet sein ist war es auch nicht. Es war mal vor 2 monaten oder so Entzündet. Und dass sieht anderst aus ^^

Am besten ist natürlich Alkohol oder andere starke Mittel.

Halte das Feuerzeug nicht lange auf einer Stelle. Wenn du hin und her fährst, bleibt eigentlich kein Ruß am Metall.

Kennschnich
Fragesteller

Hab leider nur kirschwasser da ^^

also Ruß aus Metall wird da nicht entstehen keine Sorge :D

Kennschnich
Fragesteller

Wenn ichs feuerzeug drunterhalt schon. Das metall läuft dann so an. Es oxidiert glaub ich und dazu ist noch rus vom feuer dran. Soweit ich weiß...