Metall (Eisen) und Plastik verkleben - welcher Kleber? [gerissenes Laptopscharnier]

4 Antworten

Mit den bekannten Klebern läßt sich manches Metallteil gut verkleben, aber erfahrungsgemäß nur dann, wenn der entsprechende Gegenstand nicht bewegt wird. Hier sehe ich auch keine Chance.

Es hängt davon ab, was es genau für eine Art Plastik ist. Ich würde es mit einem Epoxidkleber versuchen. Es gibt auch Plastik-Kleber wie UHU-allplast, doch soweit ich weiß gibt es einige Kunststoffe wie Polyethylen oder Polypropen die man einfach nicht kleben kann :/

skyscraper91
Fragesteller

gibts ne möglichkeit rauszufinden, welches plastik bei mir verwendet wurde? :) Also die einzige chance sehe ich eh, es komplett in kleber einzubetten und mit dem gehäuse gleichzeitig von oben draufzudrücken, dass der kleber quasi nur als Lager für das scharnier fungiert und das gehäuse oben die kräfte abfängt, wer weiß wie lange das hält.

In Heißkleber/Silikon/monatagekleber vll. einbetten?

nimm ein paar lange Schrauben mit Senkkopf. Die schraubst du von der Gehäuseunterseite komplett durch das Gehäuse - innen Abstandshaltebolzen, dann das Scharnier und obendrauf ne Mutter. Das sollte dann halten - für Kleben ist die Hebelkraft des Scharniers zu Gross, das wird nicht halten - evtl. noch mit Epoxy Kleber aber sicher ist das nicht...

viel Glück

skyscraper91
Fragesteller

Danke euch allen für die Tips, mit 2 großen schrauben und viel heißkleber wird plan c, ich werds erst nochmal auf kulanz versuchen, vielleicht kann mir der shop auch einfach ein ersatzteil organisieren. Werde mal gucken, was ich noch so organisieren kann, werde auchmal nach baugleichen lenovo notebooks schauen, da das modell nur 2x eingestellt ist und das beides gebraucht funktionsfähig :D

Mit Kleben wird da nichts gehen. Am besten schaust Du mal bei Ebay nach einem baugleichen defekten Laptop. Dinger mit Wasserschaden sind z.B. ideal, da die Scharniere noch nicht so ausgeleiert sind.