Messer Wiking Jugend?

1 Antwort

Das ist

  • ein Hitlerjugend-Fahrtenmesser aus dem Dritten Reich ODER
  • ein Messer einer Neonazi-Nachkriegs-Jugendorganisation wie die Wiking-Jugend.
  • die Original-Hitlerjugend-Fahrtenmesser sind heute noch sehr häufig erhalten und daher wie Du hier siehst selbst in Top-Zustand total billig. Von Top-Zustand kann bei Deinem keine Rede sein, denn es wurde x-Mal nachgeschliffen.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1938644/Internet-Haendler-Amazon-verkauft-SS-Waffen.html

  • Das Einzige was tatsächlich an Deinem Messer Rätsel aufgibt ist ist die Rune statt dem sonst üblichen Hakenkreuz, gemäß Germanischem Alphabet ist es ein germanisches "O":

Diese Messer wurden nach dem Krieg für die Pfadfinder 1:1 weiter produziert, mit einem Lilien-Symbol (Symbol der Reinheit) statt nationalsozialistischer Symbolik:

https://de.images.search.yahoo.com/yhs/search;_ylt=AwrIey4g7UdlV.oJ5YZfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3BpdnM-?p=Pfadfinder+Fahrtenmesser&type=Y21_F163_204855_082523&hsimp=yhs-001&hspart=trp&ei=UTF-8&fr=yhs-trp-001#id=0&iurl=http%3A%2F%2Fdeerbe.com%2Fimgs%2Fa%2Fb%2Fp%2Ff%2Fg%2Falte_pfadfinder_fahrtenmesser___els_solingen_3_lgw.jpg&action=click

Lass mich an dieser Stelle also ein bißchen über seine Herkunft spekulieren:

Für eine Neonazi-Organisation wäre es daher easy gewesen, das Lilien-symbol heraus zu nehmen und stattdessen eine selbst gefertigte Rune ein zu setzen.

O-Rune

Eine weitere Rune als Zeichen nationalsozialistischer Organisationen ist die O-Rune O, die vom Nationalsozialismus bis in die Gegenwart weit verbreitet ist. Als Zeichen der schon seit 1941 existierenden 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division "Prinz Eugen" trug die Rune unten links und rechts aufwärts gerichtete Ansätze, ebenso als Symbol des "Rasse- und Siedlungshauptamtes" (RuSHA, 1931-1945) der SS. In dieser zweiten Form wird die Rune meist auch heute verwendet, abweichend von der ursprünglichen Runenform. In dieser neuen Form gehört die jetzt unter dem Namen Odal-Rune geläufige Rune auch zu den verbotenen Zeichen gemäß § 86a StGB, sobald sie in Verbindung mit der "Wiking-Jugend" oder dem "Bund Nationaler Studenten" (BNS) gebraucht wird.

Ich glaube mit meiner Spekulation kommt man der Sache näher, denn das Runen-Emblem der Nachkriegs-Neonazi-Jugendorganisation "Wiking Jugend" ist genau die O-Rune oder Othala-Rune. Damit hätte Dein Messer keinen historischen Wert.

https://www.gutefrage.net/frage/messer-wiking-jugend