Merkwürdiges Verhalten auf ChatGPT „ಠಠ ಠಠ“?
War gestern Abend in der Wohnung unterwegs als ich plötzlich eine Stimme in der Wohnung gehört hab. Nach einigem Absuchen festgestellt, dass der Audiochat in der ChatGPT App auf dem IPhone offen war. Okay, wahrscheinlich ausversehen aktiviert. Alles gut soweit.
Hab den audiochat geschlossen und als Transkript meiner Kommunikation stand dort „ಠಠ ಠಠ“. Jetzt wars schon etwas gruselig, vor allem die Wahrscheinlichkeit, das zufällig aufgenommene Laute (kein Gespräch, da alleine) ausgerecht in 2 Augenpaaren resultieren, doch äußerst gering ist.
Nach etwas Recherche und Gegenfragen an ChatGPT stellt sich heraus das dieses Augensymbol aus dem indischen Kannada Schriftsystem kommt.
Als Nächstes hab ich versucht, ob random Geräusche aus der Wohnung vom Audiochat irgendwie transkribiert werden, notfalls mittels kryptischer Symbole: nein, entweder wird Sprache erkannt oder es wird nichts erkannt. Hintergrundgeräusche erzeugen zwar eine visuelle Reaktion im Audiochat (= Geräusch wurde wahrgenommen) aber es wird nichts transkribiert.
Als ich mittels ChatGPT das Verhalten noch weiter recherchieren wollte, stellte ich fest, dass ChatGPT innerhalb des selben Chats plötzlich vergessen hatte, über welches Symbol ich rede. Ich dachte vielleicht hat es den Kontext vergessen, kann ja passieren. Also scrollte ich hoch, um das Symbol nochmal zu kopieren und siehe da: die ganze Konversation (also Nachrichten von mir und ChatGPT) zu diesem Thema war weg.
Also mitten im gesamten Chatverlauf fehlt ein ganzes Stück zusammenhängender Konversation.
Das ist technisch für einen User aber eigentlich nicht möglich. Man kann Nachrichten nicht löschen, sondern nur bearbeiten und dann wird der ganze Chatverlauf der auf der ursprünglichen Nachricht basiert verworfen. Hier alles nicht der Fall.
Ich nutze ChatGPT seit Jahren und hatte sowas noch nie erlebt und finde es echt gruselig. Vor allem weil ich mir hierbei mehrere Aspekte nicht erklären kann und das obwohl ich offen für „alles nur dummer Zufall“, vor allem die Augen, war. Aber „Dummer Zufall“ löscht keine Nachrichten. Und nein, ich bin mir 100% sicher, dass ich nichts übersehen hab oder das sie in einem anderen Chat waren. Ich hatte das gestern mehrmals gegengecheckt und heute nochmal.