MENDELs Versuchsobjekt - die Gartenerbe?

1 Antwort

Moin,

zu 1.)

  • Samenform
  • Samenfarbe
  • Hülsenfarbe
  • Hülsenform
  • Blütenfarbe

Zu 2.)

Wenn man die ausgesuchten Merkmale nicht eindeutig und immer wieder klar voneinander unterscheiden kann, wird eine statistische Auswertung wahllos und somit unzweckgemäß.

Wenn man Fremdbestäubung nicht verhindern kann, lässt sich eine eindeutige Befruchtung nicht gewährleisten, so dass die anschließende Untersuchung der Merkmalsausprägungen sinnlos wäre.

Nur bei vollständiger Fertilität kommt man in kurzen Generationenfolgen auf ausreichend Nachkommen, um statistisch signifikante Aussagen treffen zu können.

Zu 3.)

Das überlasse ich jetzt mal dir. Das ist nicht so schwer im Internet selbst zu ermitteln. Und immerhin ist es ja deine Aufgabe...

LG von der Waterkant

maciej2004
Fragesteller

Danke