Meldeangst?
Ich habe in der Schule Angst mich zu melden. Nein ich habe aber keine Angst ausgelacht zu werden oder ähnliches. Und "einfach melden" ist überhaupt nicht einfach. Ich habe das Problem, dass ich Angst habe , die anderen halten mich für blöd ,wenn ich etwas falsches sage. Und über mich reden. In einem fach melde ich,da sitze ich vorne und nur ich werde drangenommen, (vorne ist man eben einfach auffälliger ) Und die anderen sind dann daher WEIL ich mich melde und die nicht drangenommen werden, und das lassen Sie mich auch spüren indem sie dann da hinter mir sitzen und lästern. Ausserdem kann ich auch nicht so leicht mit dem melden anfangen, weil die anderen dann denken ich hätte mich verändert und reden dann darüber und über mich. Das ist so, unsere Klasse besteht zu 99% aus lästerzicken. Ich habe einfach angst vor aufmerksamkeit. Ich bin auch so schon schüchtern und introvertiert, das macht es nur schlimmer und Freunde habe ich auch keine(die mich nicht beleidigen). Und zuletzt bin ich noch ein fruchtbar schlechter Redner, ich verspreche mich immer und vegesse dann bei einer Gegenfrage was überhaupt ich da gesagt habe und kann nicht antworten. Es kommt oft bei uns vor (passiert vielen anderen ausser mir) das jemand etwas richtiges sagte, aber die Lehrer sagen es ist falsch ein anderer sagt das selbe nur schön formuliert und es ist richtig.
Ich hoffe jemand hat sich die Mühe gemacht das durchzulesen und kann mich helfen. Danke schön.
4 Antworten
Ich schätze, du bist in der Pubertät und dann sind solche Unsicherheiten normal. Auch dass dann über alles und jeden gelästert wird ist normal. Ich hatte bisher das Glück nur auf Mädels / Frauen zu treffen, die diesen Charakterzug nicht haben, aber man kann sich ja seine Klasse nicht aussuchen.
Du könntest versuchen, dich ab und zu zu melden und die Häufigkeit langsam zu steigern. Dadurch fällt anderen deine Veränderung weniger stark auf und du gewinnst an Selbstbewusstsein. Du solltest es nicht übertreiben, damit es eben "nicht auffällt". Klingt doof, aber bei deiner Klasse ist es vermutlich der richtige Weg.
Warum die Lehrer eine ungeschickt formulierte Antwort als falsch ablehnen und eine bessere Formulierung akzeptieren, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat sich in der "schlechten" Formulierung ein Fehler eingeschlichen, der nicht sofort auffällt. Vergleiche die falschen und richtigen Antworten miteinander, dann müsste dir ein Unterschied auffallen, der vermutlich den Ausschlag gegeben hat.
Das nächste mal wenn du sie lästern hörst ...sag zu ihnen einfach :
Danke, dass ich im Mittelpunkt eures Gesprächs stehe!
Die werden sich wundern
Und wie andere schon gesagt haben geh alles langsam an, so bemerkt es man nicht sofort
Und nun zu den Lehrern :
Ich hab auch so Lehrer die alles perfekt haben wollen
In manchen Fällen ist das auch gut so, denn das stärkt deine Sprachfähigkeit !
Jedenfalls wenn andere einen Kommentar abgeben müssen Ignorier dies einfach
Ausserdem sind die Mädchen einfach nur neidisch darauf, dass du mehr drauf hast als sie selber
Ich bin auch ein Mädchen, aber halte nicht wirklich viel von diesem sch*** lästern
Also gibt dein Bestes in der Schule, denn diese macht deine Zukunft aus !!
Später würdest du sagen :
Warum hab ich "dies und das" nicht gemacht !!
Hoffe konnte dir helfen
Viel Spaß in deiner Zukunft 😊
Versuch dir mal einen Tag notizen zu machen über den unterricht dann kannst du dir die frage vom Lehrer besser merken und kannst so amtworten. Es ist doch sch*** egal ob du was falsches sagst dann lästern die anderen halt und dann ist es daa beste dazu zu stehen und selber darüber zu lachen und wenn jemand anderes etwas falsches sagt dann lach ihn auch nicht selber aus sondern zeig den anderen das es falsch ist über andere zu lachen und zu lästern
Ich glaube du wirst das in den Griff bekommen viel Erfolg :)
Hatte ich auch einmal. Du musst dich überwinden und ignorier einfach jeden der über dich lästert dann hören sie schnell auf.