Meinung zu selbstgenähten Ärmel?

3 Antworten

Diese Art Ärmel entwickelt man eigentlich aus einem normalen, eingesetzten Ärmelschnitt, der zum Schnitt passen muss.

Die Weite sollte nur im oberen Teil der Ärmelkugel sein, bei dir sieht es so aus, als befände sich auch noch Weite im unteren Teil der Ärmeleinsetznaht. Die Falte im unteren Drittel ist zu viel - das zieht dir die Ärmelnaht (die, die den Ärmel zusammen schließt) unter den Arm hoch und deshalb hast du diesen "nach unten schiebenden Effekt" außen. Dieser voluminöse Puffärmeleffekt ist hier ein bisschen zu viel, das Material trägt das nicht. Du müsstest oben im oberen Teil der Armkugel eine Versteifung anbringen, damit das oben bleibt.

Ich hoffe, du kommst mit meinem Geschreibsel halbwegs klar.....besser kann ich es im Moment nicht beschreiben.

https://blog.bernina.com/de/2017/03/pimp-my-shirt-puffaermel/

Edit: Hier siehst du, an dem veränderten Schnittmuster, dass Weite immer nur in der oberen Ärmelkugel zugegeben werden darf, niemals in den Bereichen unter dem Arm. Nur dort, wo die Wellenlinie verläuft.

Panda210
Fragesteller

Dankeschön:) die Weite habe ich am Schnittteil an der Kugel und danach an der Büste drapiert. Findest du das ich in der Schulter nächstes Mal weite rein bringen soll und vorne eher weniger?

Der Ärmel ist wohl zu lang, deshalb schlägt er Falten. Möglicherweise musst du von oben, also von der Armkugel was wegnehmen damit der ganze Ärmel sitzt.

Sieht doch gut aus, würde den Stoff nur mal bügeln :)

Panda210
Fragesteller

Danke:)