Meinen Pc steuerte ich immer mit der Tastatur Maus, weil es keine Maus erkannte, jetzt haben sich die eingabe einstellungen geändert, kann mich nicht einloggen?

2 Antworten

Den Cursor solange mit TABULATOR bewegen bis er auf dem Feld ist, dass du klicken möchtest und mit LEERTASTE den "klick" bestätigen. So kannst du die Tastatur wieder umstellen und das Feld für Passwort anzeigen aktivieren, falls es eins gibt, je nach Windows Version.

Schumach3r
Fragesteller

Wie meinst du das mit Tastatur umstellen? Leider komm ich mit dem tabulator auf kein Feld für passwort anzeigen es hat anscheinend kein Feld.

thope684  05.06.2023, 23:50
@Schumach3r

Falls das Layout nicht mehr stimmt zB Oder die Tools zur Erleichterten Bedienung starten um Bildschirmtastatur oder Maussteuerung mit Pfeiltasten zu verwenden. Gibt viele Wege. Die Maus ist nur Komfort und der PC kann auch ohne bedient werden.

Schumach3r
Fragesteller
@thope684

Maussteuerung mit Pfeiltasten hat sich ausgeschaltet bzw. Lässt sich auch nicht mehr so machen seitdem mir dieaes problem jetzt eingetreten ist aonst hatte ich den pc immer über pfeiltasten gesteuert, bildschirmtastatur lässt sich doch allgemein nicht bedienen ohne eine maus oder übersehe ich da etwas, ein sehr herausforserndes Problem gerade..

thope684  05.06.2023, 23:59
@Schumach3r

Alles mit TAB machbar. Und die Tastaturmaus kannst du mit Linke ALT-TASTE+linke UMSCHALTTASTE+NUM-TASTE aktivieren. Bei Windows 10 und 11 ob mit älteren weiß ich gar nicht, kannste mal testen aber.

Mit Strg-Alt-F1 könntest du auf Konsole umschalten, dort als root einloggen, den Display manager beenden, und anschließend, als user, die Xsession manuell, per Befehl, starten. Damit würdest du auch nicht erneut um login gefragt, sondern startest direkt in deine Oberfläche.

Aber wohl immer noch ohne Maus.