Meine Waschmaschine schmeißt beim einschalten den FI Schalter raus, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der FI (eigentlich heute RCD) löst nur bei Körper- oder Erdschluss aus. Die Platine oder das Filter haben da eine Recht geringe Chance, einen von beiden zu verursachen.

Denkbar wäre, dass sich durch das ständige Geruckel ein Leiter gelöst hat und Kontakt zum Schutzleiter oder zum Gehäuse hat. Schau dir also die Elektrik an, nicht die Elektronik: Zuleitung, Anschlussklemmen der Zuleitung, wenn du irgendwie rankommst auch die innere Verkabelung.

Rallut
Fragesteller

ok, ich wollte jetzt von unten reinschauen , da von oben Kabel ins Dunkle gehen.

Rallut
Fragesteller

kann ich den Motor testen oder messen?

also ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die heizung einpolig geschaltet wird. d.h. wenn der stecker "falschrum" in der steckdose steckt, bekommt das heizelement über die phase strom, sobald der netzschalter, meistens 2polig, eingeschaltet wird. wenn dann der strom über die erdung abfließt, löst zack! der fi schalter aus.

100% sicher bin ich mir nicht, aber das ist eine sehr häufige fehlerursache.

mein tipp:

  • stecker ziehen
  • heizelement, je nach modell hinten oder vorne unten an der trommel, abklemmen
  • stecker isolieren z.B. mit isolierband
  • noch mal ausprobieren

das heizelement lässt sich in der regel auch recht leicht ausbauen und wechseln.

lg, anna

Rallut
Fragesteller

Moin... bin beim Heizelement und welchen Stecker meinst du denn genau?

und ps: das ist jetzt keine Veräppellung bzgl. Wechselstrom, oder?

Hallo Rallut

Am Entstörfilter liegt es nicht weil sonst würde der FI auch bei ausgeschalteter Maschine fallen.

Es kann alles mögliche sein. Da hilft dann nur jedes Bauteil allpolig abzustecken bis man den Fehler findet. Fange beim Heizkörper an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht eher nach einem internen Kurzschluss aus.

Rallut
Fragesteller

mmmh, nix zu machen dann?

DpB11  11.09.2021, 11:53

Der FI löst bei Kurzschluss nicht aus.

sgtepic  11.09.2021, 11:54
@DpB11

Aber bei Fehlströme.. und das wär doch einer.. oder nicht?

DpB11  11.09.2021, 11:56
@sgtepic

Nein. Fehlerströme sind die Ableitströme bei Erd-/Körperschluss. Für Kurzschlussstrom und Überstrom ist der Leitungsschutz zuständig.