Meine USB Geräte disconncten sehr oft während der Benutzung?

Und gibt es eine Möglichkeit, wo der Pc nicht neu aufgesetzt werden muss?

2 Antworten

Und gibt es eine Möglichkeit, wo der Pc nicht neu aufgesetzt werden muss?

Wieso kommst Du auf den Gedanken, dass das irgendwas bringen würde?
Ich weis, das wird hier ständig empfohlen - nur: "Höre nie auf Pappnasen, die unreflektiert und vor allem unbegründet eine Neuinstallation empfehlen." Das reitet Dich in aller Regel nur noch mehr in die Sch.... (Du verstehst schon. 😉)

Die Frage ist halt, WARUM sich die Hardware "disconnectet".
WENN es sich um einen Hardwaredefekt handeln sollte, dann bringt Dir eine Neuinstallation gar nix.

Also ist der erste Schritt immer (ja, wirklich immer!) die Ereignisanzeige aufzurufen und erst mal nachzusenen welche Fehler und Warnungen Windows protokolliert hat (rote und gelbe Symbole.)

Wenn Du etwas findest, dann merke/notiere Dir die Ereignis-ID.
Danach kannst Du klasse googlen oder halt hier nachfragen.

Meine Erfahrungswerte:
Ärger mit USB-Geräten können lästig bis unlösbar sein, sollten es Treiberprobleme betreffen. In dem Fall KANN eine Neuinstallation helfen.

Wenn es sich aber um Hardwarefehler/defekte handelt, dann eben nicht. Dann hast Du Dir eine Menge Arbeit gemacht und nichts erreicht.
Denn: Bei einem Hardwaredefekt kommst Du um einen Austausch der Geräte nicht drumherum - egal, wie Du es drehen oder wenden würdest.

Anyway - es fällt nie durch als erstes Mal alle Systemdateien auf Fehler prüfen und ggf. reparieren zu lassen. Dies geht wir folgt:
Öffne die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Admin - gib dann folgende zwei Befehle ein:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Werden fehlerhafte Dateien gefunden und repariert: Neu starten und das System erst mal weiter beobachten, ob der Fehler noch auftritt.

Ach ja: Regelmäßige und zeitnahe Backups des Systemdatenträgers helfen übrigens im Falle eines Falles Arbeit mit Neuaufsetzen inkl. Wiederherrichtung des Systems zu sparen.
Windows selbst ist zwar schnell wieder installiert - aber alles wieder so herzurichten, wie man es wollte dauert Zeit.

Sind die Kontakte und Buchsen sauber? Dreck könnte zu Kontaktproblemen führen, die sich als Diskonnekt bemerkbar machen.

etwascom
Fragesteller

Ja ich habe auch schon mehrere Buchsen probiert