Meine Tochter 25 wird von ihrem Freund geschlagen ,wie kann ich helfen?

3 Antworten

Hilfe anbieten.

Entweder nimmt sie die angebotene Hilfe an (jetzt oder irgendwann) oder sie nimmt sie nicht an. Das liegt dann bei ihr alleine.

Du schreibst, du bist vorbelastet bei diesem Thema. Da kann ich natürlich verstehen das du ganz besonders vorsichtig bist und um so rigoroser handeln möchtest. Doch du weißt sicher auch (vielleicht aus eigener Erfahrung, vielleicht durch die geschilderte Erfahrung anderer) das der finale Schritt von der betroffenen Person (in diesem Falle: deine Tochter) selbst kommen muss.

Mancher Betroffene handelt umgehen, mancher braucht einige Anläufe um endgültig aufzuwachen.

Kurze Zwischenfrage: Als sie aufgelöst anrief, hat sie da wortwörtlich gesagt das sie geschlagen wurde von ihrem Partner? Oder hast du das aus ihrem Verhalten, ihrer Wortwahl interpretiert?

Ich überlege grade wie ich es am idealsten formuliere ohne ins Detail zu gehen..... Ah ja... Ist man vorbelastet, besorgt, neigt man manchmal dazu eine nicht ganz eindeutige Formulierung / eine unübliche Wortwahl zu missinterpretieren. Und dann "könnte" es auch passieren das innerhalb dieses Schwungs den man da dann entwickelt jegliches weitere Wort etc ignoriert oder noch deutlicher so interpretiert wie es in die grade gebildete "innere Schublade" passt.

Wie auch immer, ich denke ihr habt mit eurer Tochter mittlerweile schon in Ruhe reden können? Sie hatte also die Möglichkeit euch klar und deutlich mitzuteilen was genau los war. Also bleibts bei: Hilfen anbieten. Also so Dinge wie "gemeinsam eine neue Bleibe suchen wenn sie das möchte, gemeinsam ihre Sachen dort rausholen wenn sie möchte, gemeinsam schauen ob irgendwelche Passwörter neu gesetzt werden müssen um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Ganz wichtig auch: ihre Finanzen sichern. Da muss sichergestellt werden das nur sie Zugriff auf ihr Konto hat - aber nicht er.

juliane102
Fragesteller

Zu Deiner Zwischenfage,sie hat geweint ,genuschelt,gezeufst,mir erzählt das ihr Gesicht angeschwollen ist ,sie ist im Badezimmer aufgewacht und weiß nicht mehr was passiert ist.

Ich habe damals so etwas wöchentlich meinen Arbeitskollegen erzählt.Tür an Kopf bekommen,ausgerutscht im Badezimmer,morgens aufgewacht und schlecht geträumt.Mir hat glaube ich nach einem Jahr keiner mehr geglaubt.Aber an ausreden war ich nicht verlegen.

Und zur zweiten Frage,ja wir haben geredet,Sie hat mir was anderes erzählt als ihren Geschwistern.Aber wahrscheinlich auch nur weil ich nicht aufhören konnte sie anzuschauen und zu weinen.

Rockige  29.07.2020, 19:42
@juliane102

Mir brennt es "in den Fingern" etwas von einem noch recht aktuellen Erlebnis zu erzählen. Aber hier in der "Öffentlichkeit" möchte ich das nu auch wieder nicht.

Deine Tochter muss wenn dann aber "irgendjemandem" gegenüber (vertraute Person, Geschwisterteil, Eltern, sonstwem) das eindeutig formulieren. Ganz frei, von sich aus. Ohne sich zu einer solchen Aussage gedrängt zu fühlen. Ohne das Gefühl zu haben "Von mir wird jetzt erwartet das und das auszusprechen".

Bei der Polizei ein Kontaktverbot für diesen Kerl erwirken

juliane102
Fragesteller

Das war das komische an der Sache,sie haben ihr ein Kontaktverbot für 24 Stunden erteilt

diet343  29.07.2020, 19:53
@juliane102

ihr, nicht ihm? Wenn die Tochter weiter bei diesem Mensch bleiben möchte dürfte alles erledigt sein, wenn nein sofort zum Anwalt. Wer einmal schlägt der macht das immer wieder. Alles Gute für deine Tochter!

www.polizei.de

Da würde ich keine Sekunde drüber nachdenken.

Und nimm sie bei dir auf, damit sie von dem Schwein wegkommt.

juliane102
Fragesteller

Sie darf jederzeit wieder nach Hause,da gibt es keine Frage. Aber sie liebt ihn, wie sie sag.Ich bin froh das noch keine Kinder da sind.Da würde es sicherlich schwerer werden.

KoreanGirl28  29.07.2020, 18:58
@juliane102

Such Ihr Bilder raus, von häuslicher Gewalt und frage sie, ob sie auch so enden möchte? Klingt hart, aber du musst sie damit konfrontieren. Mein Ex hat mir damals eine Backpfeife gegeben, da war Schluss, ich hab den rausgeworfen und das wars.

juliane102
Fragesteller

Auch ihr großer Bruder und ihre kleine Schwester haben mit Engelszungen auf sie eingeredet.Ihr großer Bruder ist furchbar traurig über diese Tatsache ,Machtlos zu sein.

KoreanGirl28  29.07.2020, 19:01
@juliane102

Ihr müsst ihr vor Augen halten, dass sie den Arsc. zwar liebt, aber er liebt sie nicht. Sonst würde er sie nicht schlagen.