Meine Tochter 14 will nicht lernen! Was kann ich dagegen tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts was kannst du dagegen tun, was kannst du dafür tun...Hat deine Tochter schlechte Noten in der Schule? Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben: Desinteresse am Fach, fehlende Konzentration, Überforderung, Abgelenkt durch andere Probleme, Probleme mit dem Lehrer, zu hoher Leistungsdruck. Um also wirksames Motivieren zu erreichen muss man erstmal abklären woran es liegt. Vielleicht setzt du dich mit deiner Tochter zusammen und klärst woran es liegt. So fühlt sich deine Tochter ernst genommen und weiß dass du ihr Hilfestellung gibst.

Oft werden einem da viele Dinge klar beim Gespräch. Du kannst Druck von ihr nehmen und die Eigenmotivation fördern. Spielerisch zu lernen macht es einem oft leichter. Je nachdem welches Fach z. B. bei Geschichte eine Situation nachspielen, im Alltag anwenden. In Physik praktische Beispiele... manchmal merkt man man kennt sich selbst als Elternteil auch nicht so gut damit aus man kann sich auch mal etwas von seinem Kind erklären lassen. Im Internet nach Infos zu dem Thema suchen, etwas ausdrucken, evtl Bilder dazu. Hat deine Tochter einen bestimmten Berufswunsch kann man sie bestimmt auch für die dort wichtigen Fächer motivieren. Oder dein Kind in fachliche Hände geben.

Wenn deine Tochter offen mit dir drüber sprechen kann ist das schon viel wert! Ängste verhindern das Lernen. Nicht bei schlechten Noten bestrafen sondern positive Sachen hervorheben und evtl. belohnen! Einem Kind kein Versagen vorwerfen, sonst verliert das Kind den Glauben an sich selbst.

Mh ihr vllt das lernen ein wenig schmackhaft machen. Sie soll sich z.B. für eine std hinsetzten und lernen, dafür darf sie z.b. eine std länger raus oder darf sich was feines kaufen etc. Leider ist das in dem alter nicht so einfach ^^

in dem Alter begreift man meistens noch nicht, wie wichtig gute Noten sind. Vielleicht ist sie ja gut und weiß alles schon und muss nicht lernen. Am Eindrucksvollsten sind immer persönliche Geschichten, also wie z.B., die Nachbarstochter, 20, 3 Kinder, Hartz IV, weil....

Ich sehe das anders. Wenn du die nächste Arbeit gut schreibst(beachte dabei ihre version von gut, und den schnitt) und ich sehe, das deine heftführung super aussieht, kauf ich dir das neue carhartt shirt.

die zukunft zu zeigen bringt wenig. geh mit ihr shoppen, und bemitleide die armen obdachlosen, die wären auch mal ganz normale teenager gewesen..

ansonsten: ich lerne auch wenig, habe einen 2,0 er schnitt. arbeitenschnitt:3,4...

Das ist immer ganz schwierig. Deine Tochter hat momentan vermutlich viel Wichtigeres (aus ihrer Sicht) im Kopf als Schulstoff. Liebe, Freunde, Selbstentwicklung, irgendwelche Stars.. etc.

Ich selbst habe die 7. Klasse auch wiederholt, weil ich einfach mit ner NullBock-Stimmung durch das Jahr gegangen bin und mit meiner ersten Liebe viel "wichtigeres" zu tun hatte.

Versuche deiner Tochter klar zu machen, wie wichtig es ist. zB indem du sie mal auf ihre Lebensplanung ansprichst. Was sie mal werden will und wie sie gedenkt das zu erreichen. und (das klappte bei mir am Besten zu der Zeit) mit dem Satz: wenn du sitzen bleibst, wirst du noch ein Jahr länger hier wohnen, weil du ja ohne Arbeit und Schulabschluss schlecht wo anders hinziehen kannst.

Liebe Grüße