meine tastatur spinnt & schreibt zahlen statt buchstaben!

7 Antworten

Bei meinem habe ich das über eine externe Tastatur geschafft (die mir das nämlich auch verstellt hatte) indem ich den Nummernblock wieder ausgeschaltet habe. Direkt am Netbook habe ich hingegen keine Möglichkeit gefunden, das wieder umzustellen.

Ich weiß es auch nicht genau, aber beim Netbook gibt es doch auch unten eine Fn-Taste und oben auf F11 steht ein blaues "Num" (bei meinem Netbook zumindest). Versuch doch mal diese beiden Tasten gleichzeitig zu drücken.

Gibt es bei deiner Netbook-Tastatur einfache Zweitbelegung bestimmter Tasten über "Fn"? Sonst kannst du es mit einer anderen Tastatur versuchen (Anschluss mit USB) und dort dann die "Num"-Taste drückst.

Das klingt, als wäre deine Funktionstaste dauerhaft aktiv. Schau mal nach FN oder einer kleinen LED, die die eingeschaltete Funktion anzeigt.

Es betrifft anscheinend nur den rechten Teil der Tastataur, wo bei Notebooks oft auch die Zifferntastatur als Zweitbelegung untergebracht ist. Also mal schauen, ob es ein Notebook ist und ob genau die Zeichen kommen, die dort in blau oder was auch immer einer Farbe auf den Tasten als Zweit- oder Drittbelegung stehen. Auch die NUM-Taste sollte dort dabei oder darüber angeordnet sein. Wieso schreibst du denn nicht einmal, welchen Typ du hast und lässt alle raten?