Meine Stiefmutter hat mir angeboten dass ich mama zu ihr sagen darf, aber sonst habe ich sie immer bei ihrem Namen genannt - wie soll ich reagieren?

10 Antworten

 Darf ich fragen,wo Deine  echte Mama ist ? Ich weiss ja auch nicht wie alt Du bist. Wenn Du noch unter 17 bist, kannst Du Mama sagen und falls Deine echte Mama noch lebt, kannst Du Deine Stiefmutter Mutti nennen und Deine echte dann Mama. Sie akzeptiert Dich dadurch. Das ist doch nett. Wenn Du älter bist, brauchst Du das eigentlich nicht.

Valerie2713
Fragesteller

Also ich bin 15 meine Mutter lebt noch, aber ich kann meine Mutter nicht leiden. Weil sie früher meine Geschwister bevorzugt hat und mich geschlagen hat und und und...

Kischa777  22.09.2015, 12:49
@Valerie2713

Dann nenne Deine Stiefmutter Mama und freunde dich mit ihr an. Mach das Beste aus der Situation, in einigen Jahren bist Du vielleicht verheiratet und denkst,es war ein guter Vorschlag von ihr. Dann hast Du gleich eine Oma für Deine Kinder.

Am Besten achtest du nicht darauf was sie will, sondern du. Du hast doch sicherlich noch eine leibliche Mutter, oder? Ich fände es suspekt, beide Mama zu nennen. Wenn du deiner Stiefmutter das schonend beibringen willst, sag einfach das (wenn du sie magst) sie wie eine Mutter für dich ist und du sie lieb hast, aber das sie halt nicht deine richtige Mutter ist und es auch nicht werden kann, und das du sie deswegen auch gerne einfach beim Namen nennen willst

Ich habe auch eine Stiefmutter, aber es stand von vornherein fest, dass ich sie bei ihrem Vornamen anrede. Mama habe ich nur zu meiner Mutter gesagt, sie ist nicht meine Mutter, sondern die zweite Frau meines Vaters. Wir verstehen uns deshalb nicht weniger gut, wir haben sogar ein sehr freundschafliches Verhätnis. Wenn es dir Unbehagen bereitet, sie mit Mama anzureden, dann sage ihr, dass du lieber bei dem Vornamen bleiben möchtest. Sie muss das wohl oder übel akzeptieren.

Hm da kann dir aber keiner dabei großartig helfen, das musst du denke ich allein für dich entscheiden, ob du sie Mama nennen möchtest oder ob du sie lieber beim Namen anreden magst. Weiß ja nicht wie innig deine Beziehung zu ihr ist...

Akzeptierst Du sie als Ersatzmutter, dann kannst Du auch Mama zu ihr sagen, aber es bleibt alleine Deine Entscheidung.