Meine Schultasche ist zu schwer und wird noch schwerer. Was kann man dagegen tun?

19 Antworten

Hallo Addi,

deine Frage ist sehr gut - und vor allem berechtigt!

Ich vermute, dass du dich auf einer weiterführenden Schule befindest. Hier ist es leider die Regel, dass es den Schülern überlassen bleibt, wie sie ihr Zeugs in die Schule transportieren.

In der Grundschule wird es in der Regel noch so gehandhabt, dass alles Zeugs in der Schule bleibt, welches nicht unbedingt am Nachmittag für die Hausaufgaben benötigt wird.

Dem zugrunde liegt die Faustregel, dass das Gewicht des zu tragenden, gefüllten Schulranzens zehn Prozent des Körpergewichts des Kindes nicht übersteigen sollte.

Ich denke, dass ihr diese Faustformel der Grundschule noch einmal mit eurem Klassenlehrer bereden solltet. Denn auch in der weiterführenden Schule sollte es Möglichkeiten geben, überflüssiges "Gepäck" vorrübergehend zu parken, damit es nicht geschleppt werden muss!

Dafür viel Erfolg und Ausdauer,
LG von Miroir

Frag die Lehrer immer vorher was ihr für die nächste Stunde braucht (Bücher, evtl. Atlanten für EK). Falls du einen Ordner benutzt, nimm ihn nicht mit sondern nur einen Karierten und Linierten Block und hefte das geschriebene dann zuhause ein.

Addi1999
Fragesteller

Bücher wie Duden, Dictionary und Atlas sind grundsätzlich immer in der Schule.

Bongabingo  09.06.2013, 18:38
@Addi1999

Dann habt ihr´s schon besser als wir :)
Ich meinte eher Fachbücher, Atlanten hab ich nur genannt weil die besonders schwer sind.

Wi wäre es denn wenn du keine Hefte mehr benutzt, sondern einen großen Ordner, wo alle fächer mit trennblättern geteilt sind. Da kannst du dann auch öfter aussortieren was du nicht für den jeweiligen schultag brauchst. ich hatte danach viel weniger zu schleppen.

Addi1999
Fragesteller

Manche Lehrer wollen, dass wir Hefte benutzen.

Ich habe immer einen Schnellhefter, einen Ordner und 5 Hefte mit sowie bis zu 12 Bücher... Bei uns in der Schule gibt es Spinde und Fächer im Klassenzimmer, wo wir unsere Sachen lagern können. Zur Schule fährt man dann zwar noch mit einer riesen Schultasche, aber innerhalb der Schule kann man mit einer kleineren Handtasche rumlaufen (als Mädchen oder modebewusster Junge). Dir würde ich empfehlen, mit einem Freund die Bücher zu teilen und die Schnellhefter und Hefte in einen Ordner tun.

Die Lehrer sind sich oft gar nicht über die Situation der Schüler bewusst, also versuch sie vorsichtig darauf an zu sprechen.

Du bekommst das schon irgendwie hin :)

Hoffe ich konnte helfen, lg wurmen

Addi1999
Fragesteller

danke für deine Antwort. Bei uns in der Schule gibt es keine Spinde und das wird auch nicht möglich sein, da nicht viele ein Interesse daran haben und damals alle Spinde aufgebrochen wurden. In unseren Klassenräumen haben wir auch nur kleine Schubladen.

Wenn ich sehe, dass die alle hilfreichen Antworten unmöglich zu bewältigen zu sein scheinen, noch eine Idee:

Reiß immer nur das Kapitel aus den Büchern, das grade dran ist, das sollte doch die Papiermenge um schlagartige 80 - 90 % reduzieren

;-)

Addi1999
Fragesteller

das wird aber ein bisschen teuer :)

koch234  09.06.2013, 15:46
@Addi1999

tja, eine Rücken-OP gibts auch nicht umsonst ;-)