Meine Querflöte rauscht ://

7 Antworten

Du musst so reinpusten wie wenn du auf einer Flasche spielst probier das doch nochmal

Lg: isa946

eventuel ist ne schraube locker. ich vermute aber, dass dein ansatz schlecht ist. du willst wissen wie man den mund machen muss? also meine Querflötenlehrerin hat es mir damals so erklärt: der mund muss so sein, also würde man gerade einen kirschkern ausspucken! und so erkläre ich es meinen schulern heute noch- und es klappt hervorragend. versuchs doch einfach mal :) ich bin mir sicher, es wird bald auch bei dir klappen :) so, und nun gutes gelingen ! viele liebe grüße christina :)

Also, es ist vielleicht eine Schraube locker oder du drehst das Mundstück zu weit nach vorne, sodass du nicht mehr waagerecht auf das Mundstück pustest. Wenn du das Mundstück zurück drehst, dann rauscht es nicht mehr. So war es jedenfalls bei mir. Wenn es dann aber immer noch rauscht, dann solltest du mal in deiner Schule deinen Lehrer fragen. Den Mund musst du so machen, als wie wenn du über einen Flaschen Rand pustest. Du darfst nicht die Oberlippe über die Unterlippe rüberstrecken, sondern du musst nur die Mundwinkel anspannen und gerade pusten. Vielleicht hilft es dir ja. Viel Erfolg!

Lisa19061999
Fragesteller

Danke :)

Hallo Lisa,

es rauscht, wenn die Luft nicht auf die die richtige Stelle trifft. Der Luftstrahl muss auf den geraden Teil des Mundloches treffen. Alles was daneben geht macht Rauschen. Für die hohen Töne ist der Winkel flacher, als für die tiefen und die Luft muss schneller sein. Vermutlich musst Du die Luft besser fokussieren, das heißt, die Öffnung in den Lippen muss kleiner werden. Tendenz ist also, die Lippen zu spitzen. Du kannst das vor dem Spiegel trainieren. Wenn Du ein bisschen gespielt hast, bildet sich auf der Mundlochplatte ein Kondensstreifen. Der sollte vom Mundloch weg immer schmaler werden. Für jeden Ton brauchst Du eine etwas veränderte Position der Lippen. Am besten übt man das mit Töne Aushalten. Versuche, für jeden Ton ein bisschen die Öffnung zu verändern, bis es nicht mehr rauscht. Dann der nächste. Es dauert eine Weile, bis die Änderung bleibend ist, einfach nicht nachlassen. Hör Dir zu und korrigiere und habe Geduld.

Viel Erfolg

Claudia

Hallo ich weis was du meinst Ich bin auf einem musikinternat und habe seit ich 11 bin professionellen querflöten unterricht wenn du schon seit drei jahren querflöte spielst und das gar nicht mal so schlecht wie du sagst und du vorher die töne auch ohne rauschen rausbekommen hast dann ist das nur grade irgendeine phase. ich hatte das auch mal versuch einfach deinen mund angespannt und gerade zu lassen und gleichmäßig starke, konzentrierte luftlienien zu blasen( versuch das ruhig auch mal bei den unteren tönen das würde villeicht dein problem mit den Grimassen beheben) zusätzlich habe ich für mich heraus gefunden dass man auf einer kalten querflöte besser hohe töne spielen kann;) versuch das mal dazu und mach dir mal über deine grimassen nicht so viele gedanken;)