Meine Mutter schnarcht! So laut, dass ich es noch bist in mein Zimmer hören kann! HILFE!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann erwischt's Dich auch und dann finden's Deine Kinder abstoßend ;) Aber mal ernsthaft: in der Regel wird das Schnarchen nicht von einer schiefen Nasenscheidewand erzeugt sondern liegt meist an der erschlaffenden Mund- und Rachenmuskulatur. Die ist schuld daran, dass die Zunge in den Rachenraum abrutscht, den Atemkanal verengt und die Atemluft knatternd ihren Weg sucht.

Da helfen erst ein mal die normalen Maßnahmen der Schlafhygiene: in Seitlage schlafen, vor dem Schlafengehen kein Alkohol, keine Beruhigungsmittel und Nikotin etc., .

Dauerhaft helfen könnte z.B. Didgeridoo spielen. Ganz im Ernst! Dabei wird die Muskulatur in der Rachengegend trainiert. Jedes andere Blasinstrument funktioniert auch in diesem Sinne. Ob's was für die Frau Mama ist - man weis es nicht. Ansonsten helfen gegen Schnarchen Unterkiefer-Protrusionsschienen. Von denen gibt's inzwischen eine große Auswahl - und viel Schrott. Zu empfehlen sind aber nur so genannte Biblock Orthesen. Diese bestehen aus je einem Mundstück für den Ober- und Unterkiefer. Der bleibt in jede Richtung beweglich wird aber immer leicht noch vorn gezogen, was die Zunge spannt und den Atemkanal freigibt. Preis: 70 bis 80 Euro. Hält ein bis zwei Jahre, dann neu kaufen.

Gute Ruhe.

Carterair
Fragesteller

Guter Tipp! Aber woher willst du wissen, dass es auch irgendwann mich treffen wird?

Loltyp123  16.02.2021, 00:16

Oh Gott ja dieses Problem kenne ich nur zu gut xD

Rasputin6969Rasputin6969 |vor einer Minute

Diese KRANKHEIT nennen Mediziner : Schlafapnoe.

Die Muskeln im Mund, Rachen und Halsraum erschlaffen und das Zäpfchen im Hals vibriert.

Zur >Vermeidung von Wiederholungen gehe über google zu Schlafapnoe und informiere Dich dort !

WARNUNG : “

Schlafapnoe kann zu frühen Herzinfrakten oder Schlaganfällen führen. Das alles ist kein Spaß und in keiner Weise lustig ! ” Besonders gefährdet sind RAUCHER oder ÜBERGEWICHTIGE ! “

In besonders schlimmen Fällen sind Personen, die an dieser Krankheit leiden : in Rente geschikt worden und auch der Führerschein entzogen ! ”

quinti  08.03.2018, 11:02

Genau ,und das solltet ihr beim HNO Arzt und Schlaflabor unbedingt abklären lassen !!!

Wenn irgendwas mit deinen Nasenscheidewänden nicht in Ordnug ist, kann es sein, dass du schnarchst. Oder auch, wenn du erkältet bist. Tu dir Ohrstöpsel rein oder überlegt gemeinsam, wie ihr das Problem lösen könnt.

Carterair
Fragesteller

Ich schnarche doch nicht! Sondern meine Mutter! Hast du meine Frage zu flüchtig gelesen?

LiLi4u  30.03.2012, 19:31
@Carterair

Aldah, hab ich doch auch nich gesagt. -.- Du ist ein anderes Wort für man. -

das musst du deiner mutter mal sagen.und das schnarchen entsteht wenn du mit mund offen schläfst

Susanne36A  05.11.2022, 05:39

Man schnarcht auch mit geschlossenem Mund