Meine Mutter nervt mich was tun?

2 Antworten

Liebe Sparrow,

es klingt, als wärst du und deine Mutter recht belastet und unzufrieden mit eurer Situation. Vielleicht könnt ihr mal in einem guten Moment darüber sprechen, wie ihr euch euer Zusammenleben vorstellt, was ihr euch voneinander wünschen würdet und was ihr jeweils dazu beitragen könnt, dass es euch besser geht? Vielleicht wäre deine Mutter auch bereit, dir ein paar Dinge im Haushalt beizubringen, oder du könntest schauen, ob du bei einem Kochkurs sogar nette Menschen treffen kannst? Ich denke, das Wichtigste wäre eine gemeinsame Basis zu finden, dass ihr beide sagt, was ihr braucht und was euch stört und dass ihr beide bereit seid, dazu beizutragen, dass es euch miteinander gut geht.

Anderen eine Freude zu machen kann einem ja auch selbst Freude machen. Leider gibt es aber Dinge, die diese Freude kaputt machen können. Ich glaube dazu zählen Kritik, Vorwürfe und rummeckern. Drücke statt dessen konkrete Bitten und Bedürfnisse aus, wenn du dir Veränderung wünschst. Und falls du Kritik und Vorwürfe hörst, frag dich, welche Bedürfnisse und Bitten die andere Person damit ausdrücken möchte.

(Wenn du mehr darüber erfahren möchtest suche nach ,Gewaltfreie Kommunikation' nach Rosenberg. Für mich ist es die wirkungsvollste Möglichkeit, Probleme zu verstehen und anzugehen.)

Freude daran zu haben, sich und anderen das Leben schöner zu machen, das ist für mich wie das verlorene Paradies wieder zu entdecken.

Liebe Grüße und viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Du sagst: Ich kann nicht zu Schule weils mir sehr schlecht geht.

Was ist denn los und wie lange bist du von der Schule bereits beurlaubt?

Was unternimmst du, dass sich etwas verbessert?

Hilfst du ihr im Haushalt? Was machst du den ganzen Tag? Gehst du mal einkaufen oder kochst du auch mal für Euch? Staubsaugen?

Sparrow228
Fragesteller

Ne ich bin ein Tag nicht da und am nächsten Morgen bin ich wieder in der Schule. Meine Mutter sagt das ich mal die wäsche aufhängen soll und so aber ich kann nicht kochen wieder noch staubsaugen. mir wurde das nie richtig beigebracht

DeernVomDienst  27.02.2024, 22:44
@Sparrow228

dann versuche es doch einfach mal und überrasche sie damit. Bitte sie, es dir zu zeigen 🤷‍♀️

Sparrow228
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ich wünsche es wäre so leicht. es ist sehr kompliziert und für mich sehr belastend deswegen ich es nicht erwähnen wil. Aber das ist Manipulation zwar sieht es nicht so aus aber Ich habe es herausgefunden und da bin ich mir seeeehr sicher. Deswegen will ich nicht ihr "helfen" sondern Wehren. Weil wenn ich ihr unterwerfen wird's nicht besser

DeernVomDienst  27.02.2024, 23:02
@Sparrow228

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten. Anscheinend haben sie damit Schwierigkeiten.

DeernVomDienst  28.02.2024, 10:15
@DeernVomDienst

 Man kann es ja sowieso nur aus der Ferne betrachten und kennt keine Details.

Das ist eben die Pubertät. Wenn die Eltern (und die Kinder) anstrengend werden und Kommunikation oftmals einfach nicht funktioniert.

Die Mutter klagt, wenn sie gestresst von der Arbeit kommt und das Kind klagt, dass es nicht zur Schule gehen kann, weil.....weil ??

Ihr könnt euch nicht einigen *wem es schlechter geht* ....deswegen war meine Idee, die Mutter mal im Haushalt zu unterstützen.

Müttern geht es eben auch nicht immer blendend.

Ihr fühlt euch beide nicht vom anderen ernst genommen. DU dich nicht von deiner Mutter und SIE sich nicht von dir.