Meine Mutter hat glaube ich rausgefunden dass ich mich ritze, was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage sie mal nach einem ernsthaften Gespräch. Frage sie dann, ob es ihr gut geht und sowas und wenn es wirklich ein ordentliches Gespräch ist, wird sie dir bestimmt eine Antwort auf die Frage geben, warum sie mit dir zum Familienpsychater gehen will. Und auch wenn es nicht das Ritzen ist, denke ich dass du mit deiner Mutter über solche Themen reden solltest. Auch warum du dich vielleicht unwohl fühlst oder was ihr beide euch für ein besseres Leben wünscht oder allgemein Wünsche. Vielleicht geht das Gespräch ja für beide Seiten gut aus.

Vielleicht wäre es ja gut, dass du Alternativen zum Ritzen lernst?

Und Familientherapie heißt ja, dass auch deine Mutter an sich und eurem Familiensystem arbeiten will, damit es auch allen besser geht. Klingt jetzt nicht schlecht für mich.

Nimm das Angebot mit dem Psychiater an. Du scheinst Hilfe zu brauchen und dort bekommst du sie. Dort wird man dir auch helfen, das mit deiner Mutter zu klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Ist mir auch passiert. Letztes Jahr war ich in der Stadt und als ich zu Hause war war die Klinge weg. Mein Vater hat auch Anspielungen gemacht, was für kranke Gedanken ich doch hätte. Aber es wurde einfach nicht mehr thematisiert und es ist jetzt zum Glück schon etwas her. Also einfach am besten nichts machen.

Mit 13 ist mir das Gleiche auch mal passiert nur schlimmer. Meine Mutter hat eine frische Wunde gesehen und kam mit einem Flyer von der Telefonseelsorge in mein Zimmer und hat ein einstündiges Gespräch mit mir geführt. Ich habe es natürlich geleugnet und meinte, dass ich am Tisch langgeschrammt bin.

Bei mir hat lügen oder es nicht zu thematisieren geholfen. Aber wenn du dir wirklich helfen lassen möchtest rede mit deinen Eltern darüber. Ansonsten wird es nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nina1273  17.02.2022, 23:20
Letztes Jahr war ich in der Stadt und als ich zu Hause war war die Klinge weg. Mein Vater hat auch Anspielungen gemacht, was für kranke Gedanken ich doch hätte. Aber es wurde einfach nicht mehr thematisiert und es ist jetzt zum Glück schon etwas her. Also einfach am besten nichts machen.
Mit 13 ist mir das Gleiche auch mal passiert nur schlimmer. Meine Mutter hat eine frische Wunde gesehen und kam mit einem Flyer von der Telefonseelsorge in mein Zimmer und hat ein einstündiges Gespräch mit mir geführt. Ich habe es natürlich geleugnet und meinte, dass ich am Tisch langgeschrammt bin.

Sich in die Haut zu schneiden ist ein Schrei nach Beachtung/Gesehenwerden. Eine Klinge ist wenige Zentimeter groß und lässt sich leicht so verstecken, dass sie niemand findet. Auch Wunden lassen sich leicht verstecken, wenn man das wirklich wollen würde. Die meisten wollen offenbar entdeckt werden, um es dann zu leugnen.

Bei mir hat lügen oder es nicht zu thematisieren geholfen.

Ach das ist ja super. Schön, dass es dir geholfen hat und du deine Probleme los bist.

Heyy,

ich würde dir raten mit deiner Mutter zu reden. Ich war mal in einer ungefähr ähnlichen Situation und es hat mir echt geholfen. Ich bin zwar nicht zum Physchater gegangen, aber ich würde es dir echt empfehlen, da ich manchmal immernoch zurückgreife. Es gibt auch viele Apps, die dich ablenken oder dir Tipps geben falls du dich wieder ritzen möchtest, wenn du willst kann ich dir welche empfehlen.

Ich wünsche dir das alles gut wird (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morpho07
Fragesteller

danke, mein problem ist halt nur dass ich überhaupt nicht aufhören will, eben nur wenn ich angst habe dass es jemand merkt (dann verletzte ich mich unauffälliger).

ich will ja wirklich keine aufmerksamkeit, oder so.

Würde trotzdem mal bei den apps vorbeischauen, und es versuchen :)

Danke

Harrypotterqu  18.02.2022, 00:34
@Morpho07

I Am Sober, Reflectly, calm harm, clear fear, comined minds, move mood, distrACT und zum ablenken helfen mir auch noch so normale Handyspiele wie z.B. Homescapes und oft gucke ich auch tiktok zum ablenken (: