Meine kleinen Brüder möchten an einem Führzügelwettbewerb teilnehmen?

3 Antworten

Hi, toll das du ihnen das ermöglichen möchtest :).

Ich rate dir mit der Ausrüstung auf jeden Fall zu einem Westernturnier. Evtl. Könntest du noch eine gebisslose Zäumung anschaffen, dann ist das Pferd schon mal angezogen.

Die Kinder mit Reithelm (Fahrrad evtl. möglich), Hemd, Jeans und Stiefeln ausrüsten. Selber ebenfalls Jeans  und ein passendes Hemd anziehen, dazu ein Westernhut.

Geht lieber nicht auf ein Turnier im englischen Stil ( z.B. Dressur- oder Springturnier). Da muss das Pony eine normale Trense, englischen Sattel und weiße Schabracke an haben. Die Kinder tragen, wie die Großen, richtige Turnierkleidung. Also schwarze Reitstiefel, weiße Reithose, weißes Hemd, schwarzes Sakko und Reithelm. Da müsst ihr viel mehr in die Ausrüstung investieren.

Wer führen darf wird je Turnier evtl. anders geregelt, es müsste aber möglich sein das ihr beide führen könnt.

Also ich kann dir nicht alle Fragen beantworten aber einen Teil wenigstens :)

Meines Wissens müsste eine Trense her, also mit Halfter/Knotenhalfter darfst du nicht führen.

Bei uns auf dem Turnier haben auch welche geführt die jünger als 16 waren, also denke mit 14 sollte das gehen.

Jeans dürfte eig auch kein Problem sein aber auf jeden Fall Schuhe mit Absätzen, sprich keine Turnschuhe.

Bei den anderen Fragen kann ich es dir leider nicht genau sagen.

LG

Um welchen Stil handelt es sich denn, bzw wollen sie in der Englischen oder Western Führzügelklasse starten? Wenn es ein Westernwettbewerb ist, sollte eine Jeans reichen, bei einem Englischen sollten sie schon weiße (Reit-)Hosen tragen. Bei den Ponys sollte schon jewals ein Zaumzeug da sein. Die Kinder werden zwar geführt, sollen aber selber reiten. Wie es beim Alter für die Führperson ausschaut, weiß ich nicht. Aber da könnt ihr ja mal in der LPO nachschauen oder notfalls mal beim Tunierveranstalter anrufen.

LG

JojoPferdchen
Fragesteller

wir reiten die halt immer mit halfter, weil sie nie an die Trense gewöhnt wurden und wir das solange es mit dem Halfter gut funktioniert unnötig finden, man kann also auf jeden Fall mit dem Halfter auch als Reiter ausreichend einwirken

PGgwh13  01.05.2017, 13:37
@JojoPferdchen

Dann braucht ihr aber trotzdem Zügel. Ob ein Halfter mit Zügeln erlaubt ist, weiß ich nicht, aber im Westernbereich würde es bestimmt ein Knoti mit Reitfunktion tun. Es ist jedenfalls so, dass der Führer das Pony nur am Strick führt und der Reiter selbsständig das Pferd lenkt. Und ohne Zügel ist lenken ja etwas schwierig. ;-)