Meine Freundin wird gemobbt, was kann ich tun?

Nejli493  18.03.2021, 16:39

Weswegen wird sie gemobbt???

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 16:40

Sie sagt halt auch immer ihre Meinung und das was sie denkt. Sie verletzt damit aber keinen.

Nejli493  18.03.2021, 16:41

Ich meinte,was ist der Grund warum sie gemobbt wird???

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 18.03.2021, 16:43

keine Ahnung das sagen die nie, manchmal ist es weil sie einfach ihren Mund auf macht und ein Wort sagt! Und manchmal macht sie gar nichts und wird gemobbt!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal kann ich dir sagen, der Grund warum deine Freundin gemobbt wird, ist egal. Zum einen gibt es meistens gar keinen richtigen Grund, zum anderen ist es nicht der Fehler des Opfers, dass dieses gemobbt wird. Die Mobber machen etwas falsch, demnach müssen sie sich ändern.

Ich persönlich war selbst langezeit Opfer von Schulmobbing. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn dir gesagt wird, du bist Schuld daran. Mit Sicherheit haben die Mobber kein Interesse mehr daran jemanden zu mobben, den es am Arsch vorbei geht, aber es ist nicht dein Fehler, wenn dich Beleidigungen verletzen. Das ist menschlich.

Von meiner eigenen Geschichte und auch von einigen Freundinnen mit einer ähnlichen Vorgeschichte weiß ich, Lehrer sind meistens schlechte Ansprechpartner. Ich weiß nicht, ob es ihnen zu anstrengend ist, wirklich gegen Mobbing vorzugehen, oder ob es einen anderen Grund gibt, aber ich habe bisher noch von keinen Lehrer gehört, der das Mobbing beendet hat, nachdem der Schüler um Hilfe gebeten hat. Daher wundert es mich nicht, dass euer Lehrer auch nichts macht.

Ihr könnt natürlich versuchen, euch an einen Vertrauenslehrer zu wenden oder an den Schulleiter. Vielleicht nehmen sie das Problem wesentlich ernster, kann aber auch sein, dass sie es nicht tun. Gerade der Schulleiter wird wahrscheinlich mit euren Klassenlehrer reden, der anscheinend kein richtiges Problem sieht. Vor dem Schulleiter würde ich daher vielleicht auch Hilfe bei anderen Lehrern suchen, die eure Klasse unterrichten.

Ansonsten solltet ihr dringend mit euren Eltern darüber reden. Wenn die in der Schule antanzen, hat das auch noch einmal eine ganz andere Wirkung, als wenn nur zwei Schülerinnen kommen. Gehe vielleicht mit deiner Freundin zu ihren Eltern, damit es ihr leichter fällt, von den Vorfällen zu erzählen.

Eine weitere Idee wäre es, die Klasse zu mobilisieren. Gerade wenn es nur von einer Gruppe in der Klasse ausgeht, kann es Wunder bewirken, wenn die Klasse hinter dem Opfer steht.

Mobber sind meistens selbst sehr feige. Sie mobben jemand, damit sie sich selbst stärker fühlen. Gerade in einer Gruppe hat man ein Überlegenheitsgefühl. Aus diesem Grund kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die Ehrlichkeit deiner Freundin für das Mobbing verantwortlich ist. Sie ist so stark, dass sie offen ihre Meinung preisgibt, das macht ihnen Angst.

Das Überlegenheitsgefühl als Gruppe wird aber ganz schnell weg sein, wenn plötzlich die Klasse ihnen klipp und klar sagt, wir finden es nicht in Ordnung, wie ihr mit dieser einen Person umspringt. Dann sind sie nämlich wieder in der Unterzahl.

Wichtig ist aber, ihr solltet nicht zurückmobben, denn dann seid ihr genauso schlimm wie es die Typen sind. Es kann aber durchaus auch gegenüber eurer Klassenlehrerin helfen, wenn ihr als Klasse geschlossen bei ihr auf der Matte steht und um Hilfe bittet.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich an eine Beratungsstelle extra für Mobbingopfer zu wenden. Sie können euch mit Sicherheit auch noch weitere Tipps geben, wie ihr gegen das Mobbing vorgehen könnt. Am besten googelst du einfach mal nach einer.

Bei mir persönlich hat am Ende leider nur ein Klassenwechsel geholfen. Ich habe allerdings lange Zeit gezögert, dieses Schritt zu machen. Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich die Klasse wechsel, gebe ich den Mobbern nach, dann haben sie entgültig gewonnen. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, genau das Gegenteil war der Fall.

Ich persönlich bin an den Vorfällen von damals gewachsen. Meine Schüchternheit, welche durchs Mobbing kam, habe ich wieder abgelegt. Dafür gehe ich mittlerweile sehr selbstbewusst durchs Leben und habe gelernt, es gibt nur eine Person, die mich mögen muss. Das bin ich selbst.

Nach dem Verlassen meiner Klasse hat sich diese dann gegenseitig zerfleischt. Das ehemalige Mobbingopfer war weg, jetzt gab es niemanden mehr. Immer mal wieder wurde ein Neues gefunden, doch dieses verschwand dann auch wieder. Leider viele, weil duch das Mobbing ihre Noten abgerutscht sind, eines wegen Magersucht.

In der neunten Klasse hatte ich mit einen von meinen ehemaligen Mobbern dann Praktikum. Dabei merkte man sehr deutlich, wie wenig Selbstvertrauen er hatte. Er bekam kaum die früher so große Klappe auf.

Als ich zur zehnten Klasse mit den meisten meiner Mobbern wieder Kurse zusammen hatte, konnte ich diesesmal auch einfach über ihren Worten stehen. Allerdings waren sie dieses Mal auch nur in sehr kleinen Gruppen zusammen und die meisten aus dem Kurs standen hinter mir. Daher sind sie nach nicht einmal einer Woche ganz still in der hintersten Ecke verschwunden und haben sich im Unsichtbar werden geübt. Denn anders als ich hatten sie noch immer kein wirkliches Selbstvertrauen, sondern mussten andere niedermachen, um sich selbst stark zu fühlen.

Ich weiß nicht, ob sie es mittlerweile geschafft haben, mit mehr selbstvertrauen durchs Leben zu gehen. Ich weiß nur, dass die schlimmsten aus der Klasse, beim Abitur diejenigen waren, die am wenigsten davon hatten.

Da hilft nur ein Gespräch mit dem Schuldirektor, alles gute

Ich verstehe die Leute auch nicht die sich mobben lassen. Am besten ist es gar keine Angriffsfläche zu bieten. Gibt es denn einen bestimmten Grund warum deine Freundin gemobbt wird? Zum Beispiel Äusserlichkeiten ? Normalerweise haben die Mobber kein Interesse mehr zu mobben,wenn die gemobbte Person sich nicht dran stört. Oder deine Freundin dreht den Spieß einfach mal um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  18.03.2021, 16:26

Der Grund ist eigentlich nur das sie so eine Person ist die sagt was sie denkt aber damit niemanden verletzt. Hauptsächlich mobben sie die Jungs weil sie sich dadurch cool fühlen.

Belle91559  18.03.2021, 16:29
@verreisterNutzer

Ja pupertierende jungs klnnen echt nerven. Vielleicht sind sie auch an deiner Freundin interessiert und machen es über die mobbingschiene.

Sorry ich meinte das nicht so also das meine Freundin gemobbt wird ich habe sie falsch verstanden und sie wird gar nicht gemobbt danke trotzdem!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung