Meine Freundin engt mich ein.. :(

6 Antworten

ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, wie deutlich man es ihr noch machen kann. dass dich das klammern nervt, ist verständlich. zu viel ist auch nicht gut, es sollten immer beide seiten mal den ersten schritt machen müssen !

du hast sie schon oft darauf angesprochen und sie geht darauf nicht ein. ausserdem wirkt ihr verhalten irgendwie egoistisch. du erklärst ihr 100mal dass sie sich keine sorgen machen muss usw. und sie macht dir deutlich, dass sie dir nicht zuhört. ganz ehrlich: für mich hat das nichts mehr mit liebe zu tun. sie vergisst sich selbst und das ist das problem. du bist für sie alles auf der welt und das engt dich natürlich total ein. sie muss lernen, dass sie auch ein eigenes leben hat und sie muss dir die chance geben, auch mal um sie kämpfen zu müssen.

ganz ehrlich? mehr als mit ihr reden und ihr durch dein verhalten deutlich machen dass du eine veränderung brauchst, kannst du nicht.. und wenn das nichts hilft, dann musst du leider dem ganzen ein ende setzen. wahrscheinlich tust du ihr damit auch einen gefallen. sie muss den unterschied zwischen "ich LIEBE dich" und "ich VERGÖTTERE dich" lernen.

evil132
Fragesteller

Vielen Dank für den Rat

smittie  16.08.2012, 16:59
@evil132

bittesehr.

ich hoffe natürlich sehr für euch, dass das mit euch beiden hält. aber man muss das ganze einfach von beiden seiten sehen. sieht man das ganze nur von ihrer seite aus, denkt man "oh nein das arme mädchen, sie liebt ihn ja so" und sieht man es nur von deiner seite aus, dann denkt man "meine güte die nervt"... was ich damit sagen will: sie ist nicht das opfer in dieser auseinandersetzung. ihr beide tut euch mit der jetzigen situation schwer.

jah ich habe einen rat für dich. schick ihr den link zu deiner frage hier... wenn sie sich das wirklich durchliest und dann immernoch nicht versteht wie du dich fühlst, kann euch wirklich wohl nur noch ein professioneller helfen oder die beziehung ist zuende.

evil132
Fragesteller

Vielen Dank für den Rat

Ich würde mal versuchen herauszufinden, woher diese Verlustängste bei deiner Freundin kommen. Wenn das erst mit der Zeit gekommen ist, muss sich ja irgendetwas in ihrem Kopf abgespielt haben, daß nun zu diesem Verhalten führt. Und gerade Verlustangst ist auch für sie eine furchtbare Sache, denn durch das von dir zu Recht geforderte Loslassen hat sie ja noch mehr Angst.

Fazit: Versucht gemeinsam, der Sache auf den Grund zu gehen, anders wird´s schwierig.

evil132
Fragesteller

Vielen Dank für den Rat

Also ich bin mit meiner freundin jetz 7 monate zusammen, wir hatte bisher EINEN heftigen streit. Den wir aber auch klären konnten. Sie hatte auch eine phase wo sie den klammeraffen spielte... Ich hab das so geregelt das ich ihr sagte ich brauche manchmal meine ICH zeit. Was nicht heißt das sie nicht in meiner nähe seien darf oder so... Sondern einfach nur das ich z.b. mal 30 min einfach nur rumhocke musik höre und nachdenke ohne kuscheln ohne alles. Sie wollte das anfangs auch nicht annehmen. Aber ich hab nach langem hin und her gewonnen weil ich für eine woche den spieß umgedreht habe. Sprich sie immer angerufen wenn sie grade nicht daheim war. Oder mit sms zugeschrieben. Hab mich sobald sie zuhause war an sie gekuschelt bin ihr in der wohnung nachgelaufen usw.

Sie hat es nach einer woche satt gehabt und hat zeitgleich kapiert was ich damit sagen wollte.

Eine Pause der beziehung is immer der erste schritt es zu beenden man sollte es nicht machen.

Hoffe ich konnte dir helfen oder nen anreiz geben. Kann leider nur von meiner eigenen beziehung gliedern was zu deiner beziehung passt.

Jeder der versucht dir hier das Patentrezept für dieses problem zu geben weis nicht was er da sagt weil es nunmal keine musterlösung gibt.

evil132
Fragesteller

Vielen Dank für den Rat

also ich würde ihr sagen dass sie dir mal vertrauen soll, dass sie, wenn sie einfach aufhört sich zu melden oder sich dir zu nähern, sehen wird dass du dich melden wirst, du wieder den ersten schritt machst und alles. du könntest es ja zum beispiel so sagen dass du sagst, 'schatz ich hab eine idee, und ich möchte dass du mir dabei 100% vertraust und dir keine sorgen machst, du wirst schon sehen. Also, du darfst dich die nächsten drei tage nicht melden bei mir, damit du siehst das ich das genauso kann und du keine angst haben musst mich zu verlieren, denn ich liebe dich wirklich, also vertrau mir.' wenn sie das verstanden hat, dann fängst du an dass du ihr abends zum beispiel schreibst das du sie vermisst und dass du sie liebst, verpackt in so kleine kurze smsn, also zum beispiel in die eine 'mein schatz, ich vermisse dich gerade total.', in die andere 'ich liebe dich so sehr' und in wieder ne andere 'wir schaffen das zusammen schatz' oder so. darüber würde ich mich am meisten freuen, einfach ihr zeigen dass du ihr was bedeutest, und dann am nächsten tag überlegst du dir für sie eine überraschung. wenn schönes wetter ist könntest du ja mit ihr unterm sternenhimmel picknicken mit kerzen und du brignst ihr einen strauß rosen mit oder so und dann danach geht ihr zu dir wo du überall kerzen aufgestellt hast oder ein romantisches bad zu zweit vorbereitet hast bei kerzenschein oder so. die hauptsache ist es, dass du sie und vorallem nicht die beziehung aufgibst. das wäre mein tipp ;) wenn du es damit versuchst, schreib mir doch bitte wie es gelaufen ist :) ich wünsch dir jedenfalls alles glück der welt das es noch klappt. grüße, clara :)

evil132
Fragesteller

Vielen Dank für den Rat