Meine Efeutute wächst komisch. Was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo Sunny, Ich habe selber 12 Efeututen. Bei mir passiert das manchmal auch. Aber das ist überhaupt nicht schlimm. Irgendwann hört sie auf, in die Länge zu wachsen und bildet Blätter aus. Im Frühling (März - Mai) kannst du auch unter dem ersten (noch nicht ausgebildeten) Blatt einen Schnitt machen. Dabei musst du aber darauf achten, das du NICHT mit einer Schere oder einem stumpfen Messer schneidest. Immer mit einem scharfen Messer. Sollte alles nicht helfen, kann ich nur empfehlen, die Pflanze erst 24h dunkel und dann 12h hell zu stellen. Das müsste dafür sorgen, dass sie Licht will und darum Blätter austreibt. Diese Variante habe ich aber noch nicht selbst probiert. Darum könnte es auch zu mehr Längenwachstum führen.

Berichte bitte über Fortschritte. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Tunte, sondern Efeutute.

Ich nehme an, dass du ihr zu viel Wasser gibst. Ich hab auch eine Efeutute und die bekommt erst Wasser wenn die Erde ganz trocken ist. Sie scheint damit ganz glücklich zu sein, da die Triebe immer länger und länger werde (auch mit Blätter). Ich hab die schon mehrere Jahre und hab daher so ganz lange Triebe ( bis zu 2 Meter) einfach abgeschnitten. Das kannst du bei deiner auch machen.

Sunny4311
Fragesteller

Entschuldige da hab ich mich verschrieben😅

Nein gebe ich ihr eigentlich nicht. Ich schaue immer, ob die Erde noch feucht ist oder nicht und wenn sie nicht mehr feucht ist gebe ich ihr wieder Wasser. Und die Triebe wachsen auch ständig weiter nur eben ohne Blätter.

Sunny4311
Fragesteller

Ich habe auch überlegt, ob ich die Triebe einfach kürzen soll aber ich bin mir unsicher, ob das dann überhaupt gut für die Pflanze ist.