Mein Wortschatz ist gering?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sprachkenntnisse kann man nur durch Erfahrungen aus verschiedenen Perspektiven erweitern.
Das heißt:

- Lesen ist ein guter Anfang: Sachbücher, Literatur in allen Richtungen
- Aber wichtig ist auch selbst aktiv zu sein und zu schreiben!!! (nicht am PC, sondern auf Papier, um den Lernprozess zu intensivieren) Das fällt am Anfang besonders schwer, aber dadurch, dass du dich direkt mit deiner Sprache auseinander setzten musst, wirst du automatisch besser.  Du kannst Geschichten selbst schreiben, vielleicht auch das Gelesene in eigenen Worten zusammenfassen, oder vielleicht Tagebuch führen?!, Briefe an Freunde schreiben
--> wenn du jemanden hast, gib die Texte weiter und lass sie korrigieren
- Lieblingsmusik die du hörst, lernst du auswendig
- Englische Musik kannst du übersetzten (nimm dir ein Wörterbuch zur Hilfe) und in einen ordentlichen Fließtext verfassen
- Grammatik- Heft anlegen: Was für Wörter braucht man, um ordentlich zu sprechen (Stichwort: "Synonymehttp://synonyme.woxikon.de/ , Adjektive, Verbindungswörter) --> Fachbegriff nachschlagen, wichtige Wörter rausschreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alle möglichen Bücher. Damit kannst deinen Wortschatz erweitern. Ich meine Bücher, keine Comics oder ähnliches. Fang an mit einem Sachbuch, zu einem Thema was dich interessiert. Oder von mir aus kauf dir den Spiegel, Stern etc. Hauptsache lesen, lesen, lesen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde dir empfehlen mal mit Leuten einfach aus dem Alltag zu reden oder neue Bekanntschaften zu knüpfen oder du machst es hier über gute frage und schaut einfach ob du villeicht dein Vokabular verbessern kannst 

viel erfolg

MFG Ladriel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest ja im Wörterbuch ein bisschen blättern, so lernst du wenigstens neue Wörter *-*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hör musik aber kein so stumpfen azzlack müll oder so aber auf deutsch. lies bücher, eigentlich egal welche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu braucht es kein bestimmtes Buch sonder einfach nur viel lesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?