Mein WLAN funktioniert nur mit LAN Kabel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gelbe Warndreieck erscheint immer, wenn keine Treiber oder Geräte entweder nicht oder fehlerhaft angeschlossen wurden.

Hi erstmal vorab eine ganz grundlegende sache Wlan heißt Wireless "auf deutsch Kabel-los" bei einer Wlan verbindung sind wenige Dinge zu beachten.

  1. Ist dein Router (Fritzbox,easybox,etc.. ) erreichbar? (wird dir dein Router angezeigt wenn du unten rechts einmal auf dieses Symbol klickst

  2. Wenn dein Router angezeigt wird. Bist du mit diesem Verbunden? (Ebenfalls unten ersichtlich)

  3. Ist der Netzwerk Schlüssel eingegeben? (ein langer Code der zur Verbindung gebraucht wird und meist aud der Rückseite des Routers steht)

Ich habe aber noch eine Idee die heufig vorkommt bei Laptop Nutzern. Ist das Wlan über die Funktion des Laptop Aktiv?

dazu hast du eine Fn Taste am Laptop und Funktionen auf Höhe der F1-F12 Tasten dort ist ein Antennen Symbol drücke gleichzeitig die Fn Taste + die Wlan Taste um eventuell das Wlan erstmal wieder zu aktivieren

Jokerboy1318
Fragesteller

Ja das stimmt alles, aber das gelbe warndreieck ist ja mein Problem. Sobald ich das Lan kabel einstecke, dann ist das Symbol weg. aber was hat das mit lan zutun?

Jokerboy1318
Fragesteller
@Jokerboy1318

Ich habe das Wlan ein und ausgeschaltet und jetzt funktioniert es wieder. Danke :-)

billasteve  09.12.2011, 07:44
@Jokerboy1318

Dieses Gelbe Dreieck verschwindet in dem Moment wo dein Laptop eine alternative gefunden hat sich Internet zu besorgen.

Grundsätzlich ist der Router quasi die Verteilzentrale für "das Internet", bzw. er spannt ein Netzwerk auf.

Entweder kannst du dich per Kabel verbinden, oder eben per Wlan.

Sinnigerweise solltest du das korrekte Wlan-Netzwerk in der Liste eingeben und auch das korrekte Passwort dazu wissen

Jokerboy1318
Fragesteller

JA. das weiss ich alles, und die Daten sind alle Korrekt. am router liegt es auch nicht, denn in ein Anderes netztwerk das unverschlüsselt ist, komme ich auch nit rein.

WLAN bedeutet übersetzt "drahtlos". Wenn Du also ein Netzwerkkabel benutzt, dann ist es kein WLAN mehr. Warum klickst Du aber nicht einmal unten auf das gelbe Ausrufezeichen? Da werden Dir auch weitere Informationen angezeigt. Vielleicht sind Deine Einstellungen bei den Zugangsdaten zum WLAN-Netz fehlerhaft.

Jokerboy1318
Fragesteller

das weiss ich alles, und die Daten sind alle Korrekt. am router liegt es auch nicht, denn in ein Anderes netztwerk das unverschlüsselt ist, komme ich auch nit rein.

user1319  09.12.2011, 07:42
@Jokerboy1318

Nicht sauer sein, aber Du scheinst das eben nicht alles zu wissen. Sonst würdest Du z.B. nicht fragen, warum Dein WLAN nur mit Kabel funktioniert. Es funktioniert nämlich auch nicht mit Kabel, weil WLAN (ich sagte es schon) übersetzt kabellos bedeutet. Sobald Du also ein Kabel benutzt, ist es kein WLAN mehr.

Ursache könnte z.B. ein nicht funktionierender Treiber (also mal im Geräte Manager nachsehen) oder eine falsche Einstellung sein (z.B. eine fest vergebene IP für den WLAN-Adapter).

Jokerboy1318
Fragesteller
@user1319

das ist ja das komische (mit Kabel) das klingt kake, ist aber so. Ich verstehe wahrscheinlich mehr von dieser Kiste als du :-)

auf meine art konnte ich es lösen, aber danke :-)

user1319  09.12.2011, 07:57
@Jokerboy1318

Das wage ich aber zu bezweifeln (dass Du mehr davon verstehst). Aber bitte, dann nutze halt Dein LAN-Kabel und bezeichne es weiterhin als WLAN.

Jokerboy1318
Fragesteller
@user1319

ne ich konnte es anders um lösen, damit ich kein Wlan mehr brauche! Was verstehst du unter "konnte es lösen"? Das bedeutet das ich die Lösung gefunden habe. Ich werde garantiert nie mehr mit dem LAN ins internet. Viel Spass :-)

Das W in WLan steht für Wireless (engl. für drahtlos). Wenn du ein Lankabel anschließt und der Rechner darüber eine Internetverbindung aufbauen kann, wird er diese meist auch nutzen. Das gelbe Dreieck deutet darauf hin, dass deine Wlan-Verbingung nicht richtig funktioniert. Wahrscheinlich ist sie falsch konfiguriert. Also solltest du zuerst die Einstellungen am PC und dann am Router/AccessPoint überprüfen.