Mein Windows Defender ist weg!?

1 Antwort

Also das der Defender weg ist bezweifel ich, selbst mit NT rechten ist er anhänglich wie eine Klette. Kommt drauf an ob du dort WLAN benutzt hast und wie sicher das ist.

Zunächst mal die Lösungen

Reihenfolge egal da alles gehen kann(kann)

  • Windows Dienste den Defender suchen und oder unter Home-symbol(Windows) + r msconfig
  • SFC/Scannow und chkdsk/f in die Eingabe Aufforderung oder kurz CMD
  • Den Windows Defender starten. Im Explorer unter dem offline Ordner vom Defender ist eine exe zum Starten des offline Defenders
  • Mit einem Programm wie adwcleaner oder Malwarebytes
  • Windows updaten oder neuinstallieren als letzte Option

Sollte etwas unklar sein schreib einfach ich habe Zeit

MannyIDK
Fragesteller

Wenn ich es versuche es über die Einstellungen zu öffnen dann steht da: Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt. Die Ressource, auf die Sie zugreifen möchten, ist nicht verfügbar. Wenden Sie sich an den Helpdesk, um weitere Infos zu erhalten.

Vielen Dank für deine Hilfe :D

Pinguingottin  22.09.2021, 19:56
@MannyIDK

Also. Das hört sich nach einer Adware an oder nen Trojaner.

Beide tun so als wären sie nützlich aber schaden dem System im Hintergrund.

Also es wurde quasi deaktiviert von der Schadware.

Kurz gesagt die Schadware hat den Zugriff entfernt weshalb du nicht drauf zugreifen kannst.

Lösungen dafür wären

-Neuinstallation

-Malwarebytes/Adwcleaner sehr effektiv gegen solche (Manipulation)

Mit NT rechten dir die rechte wieder geben.

Also du musst keine Neuinstallation machen aber das klingt so als hätte der Schadcode alle Rechte da wäre eine Neuinstallation besser.

Es kann auch ein Windows-Update Fehler sein aber ein Trojaner scheint mir wahrscheinlicher.

Windows Updaten kannst du unter deren Software Seite

LG

Noch Fragen?

MannyIDK
Fragesteller

Es hat geklappt DANKE!!!

Pinguingottin  06.11.2021, 17:49
@MannyIDK

Freut mich dass ich helfen konnte.

Eine hilfreiche Bewertung wäre echt nett wenn es ginge.

Welchen Teil hast du ausprobiert