Mein WhatsApp Account wurde gehackt?

2 Antworten

Schau mal in der App nach, ob ein "WhatsApp Web" aktiv ist. Wenn ja, dann sofort den zugang für den Browser Deaktivien/Entkoppeln.

Wenn dies nochz der Fall ist, dann kann es womöglich auch sein, dass du einen Virus oder dergleichen auf deinem Handy hast. Wenn dies der Fall sein sollte, dann reicht manchmal eine Antivirenapp nicht, sondern nur noch ein Factory-Reset. (Aber sichere dir davor noch deine Persönlichen Daten, Bilder, Nummern etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustJokeKing  22.06.2020, 00:20

Kompletter Quatsch. Ein Virus würde keine Nachrichten an andere Nummern auf WhatsApp verschicken, und danach wieder löschen. Das erste was du geschrieben hattest ist richtig aber das untere war totaler quatsch.

Cassidy003  22.06.2020, 00:26
@JustJokeKing

Naja, ich sagte ja auch "oder so"...

Es gibt ja auch spy-ware, irgendeine Applikation oder ähnliches sein, welches man sich irgendwoher geholt haben könnte, mit denen man Smartphones Fremdsteuern oder Mitlesen könnte, ohne dass es jemand merkt.

Ein Kollege hat mir mal eine Control-App auf mein Zweit-Handy Installiert, damit ich es nicht immer Mitschleppen musste und von meinem Laptop aus steuern konnte.

Cassidy003  22.06.2020, 00:28
@JustJokeKing

Ja, aber mit "oder so" wollte ich sowas miteinschließen und nicht alles existierende auflisten...

Bisschen mitdenken wäre gut.

prachu
Fragesteller

Bei WhatsApp web ist ein Zugang über Chrome 😳 habe ihn jetzt gelöscht aber wie geht das? Niemand hat Zugriff auf mein Smartphone

Cassidy003  22.06.2020, 01:08
@prachu

Hier kann es mehrere Szenarien geben. Spontan fallen mir aber nur zwei ein.

Wichtig zu beachten ist, dass whatsapp web im normalfall nur verwendbar ist, wenn sich dein Handy in der nähe befindet.

-Entweder hast du dich selber mal an einem Browser eingeloggt und hast vergessen dich nach der Nutzung auszuloggen. Dies könnte jemand ausgenutzt haben und sich an den PC gesetzt haben und diese Person hat dann anschließend in deinem Namen Nachrichten geschrieben.

-Vlt. hat auch jemand kurz in deiner Abwesenheit dein Handy geschnappt und sich schnell über einen Browser eingeklinkt und anschließend das Handy zurück gelegt, sodass du es nicht merkst.

In dem Fall ist es auch egal, ob du ein passwort hattest oder nicht, solange sie nicht Biometrisch sind (Fingerabdruck, Iris-Scan, etc.).

Ein Muster oder Code könnte man einfach gesehen und gemerkt haben, wenn man längere zeit mit dir zu tun hatte.

Es kann sein, daß jmd anderes auf WhatsApp web Zugriff hat. Also, das er vom laptop/PC aus die Nachrichten schreibt. Wenn ja solltest du den Zugang dazu deaktivieren. Anders könnte ich mir da nichts vorstellen. Und dazu mit der Polizei zu gehen, bringt dir nicht viel.