Mein Sternzeichen ist fische. Was sagt das über mich aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flowergirl,

zunächsteinmal muss ich dir mitteilen, dass der umgangssprachliche Begriff "Sternzeichen" irreführend ist, denn er wird zu oft mit "Sternbild" verwechselt. Doch in der Astrologie werden normalerweise nicht die Sternbilder verwendet, sondern die Tierkreiszeichen, deren Grundlage der Jahreskreis ist. So beginnt das Zeichen Steinbock zum Beispiel immer mit der Wintersonnenwende bzw. dem kürzesten Tag im Jahreskreis.

Zudem zeigen die "Sternzeichen" nur einen geringen Anteil der eigenen Persönlichkeit. Viele weitere Konstellationen sind hier ausschlaggebend, aus dem individuellen Horoskop und natürlich auch aus dem konkreten Umfeld. Alter, Geschlecht, genetische Veranlagung und weitere Faktoren spielen also eine große Rolle dabei, wie jemand ist.

Mehr als durchschnittlich zu erwarten, verfügen Fische jedoch eher über eine sensitive Persönlichkeit. Auf besonders feine Weise spüren sie alle Stimmungen, Farben, Töne und Schwingungen in ihrer Umgebung. Deswegen werden sie auch nur selten laut und plump oder peinlich auftreten, sondern neigen eher noch dazu, sich fremdzuschämen, wenn andere dies tun. Besonderes Mitgefühl haben sie mit Schwächeren, mit kleinen Kindern, Tieren, alten Leuten und Kranken, aber auch mit vernachlässigten Gegenständen - oder auf der körperlichen Ebene mit den Füßen, die alles tragen müssen und so selten beachtet werden.

Da typische Fische hilfsbereit sind und sich nicht sehr gut abgrenzen können, werden sie oft von anderen ausgenutzt, vor allem da sie aus Liebe und Mitgefühl geben und nicht, weil sie eine Gegenleistung erwarten. Aus Enttäuschung können manche Fische dann wie das Wasser unpersönlich, kalt und hart werden. Ihrer Umgebung irgendwie ausgeliefert, brauchen sie außerdem Zeit und Raum, um sich zu regenerieren, zu träumen und mit sich und der Welt wieder ins Reine zu kommen. Dafür benötigen sie eine gute Umgebung, eine angenehme Atmosphäre, schöne Farben, Stoffe, Pflanzen, gutes Essen, gutes Trinken, liebe Leute, schöne Musik und vor allem eine behagliche Wohnung.

Wer eine starke Fische-Betonung im Horoskop hat, lebt mit dem Eindruck, dass sich durch Nichtreagieren die meisten Probleme eher lösen, als wenn sie durch Eingreifen hochgeschaukelt oder gar erst geschaffen werden. Dabei müssen Fische-Persönlichkeiten jedoch aufpassen, dass sie nicht zu viele unausgesprochene Themen liegen lassen, die sich im Hintergrund weiter aufbauen. Am besten ist es, wenn sie die Dinge gerade so lange auf sich wirken lassen, bis sie wissen, wie sie wirk-lich sind, um dann zu handeln. Hier verfügen sie über besonders gutes Gespür für den richtigen Moment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo flowergirl,

nenne uns doch mal Dein genaues Geburtsdatum, dann kann ich Dir etwas mehr über Dich sagen. Wichtig ist dabei die genaue Geburtszeit, denn ohne diese ist der Aszendent nicht bekannt (Aszendent und weitere astrologische Fachwörter bitte im Internet recherchieren). Und nur mit der exakten Position des Aszendenten werden die sogenannten "Häuser" korrekt angezeigt - ansonsten kann ein Astrologe nicht feststellen, welche Lebensgebiete für Dich eine besondere Rolle spielen. Warum das so ist, könnte ich zwar erklären, aber dann würde meine Antwort viel zu lang werden.

Deine genaue Geburtszeit nennt Dir das Standesamt des Ortes, in dem Du geboren bist. Bitte nur die von der Behörde mitgeteilte Zeit als Grundlage für die Erstellung Deines Horoskopes nehmen - Angaben von Eltern, Großeltern, weiteren Verwandten, Freunden und Bekannten stimmen fast nie. Lass Dir bitte eine Kopie aus dem Geburtsregister zuschicken - mit der genauen Geburtszeit, aber natürlich auch mit allen anderen Daten wie Name, Geburtsort und Geburtstag. Ach ja - die Kopie kostet normalerweise zwischen fünf und zehn Euro.

Wenn alle Daten bekannt sind, kannst Du (oder ein Fachmann, also ein Astrologe) ein Horoskop erstellen (lassen), um dann die Deutung vorzunehmen. Deine Sonne steht im Tierkreiszeichen Fische, aber obwohl eine bestimmte Grundfärbung bei Dir als Fisch vermutlich festgestellt werden kann (vor allem von Freunden, die Dich gute kennen), spielen für die Charakterdeutung viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Die Deutung der Planeten ist keine naturwissenschaftliche, sondern eine "hermetische" Deutung nach dem Prinzip "wie oben (Planeten am Himmel), so unten (die Menschen auf der Erde) - und sie ist angelehnt an die astrologische Symbolik der Planeten in Tierkreiszeichen und Häusern (bitte schlau machen im Internet).

An einem Beispiel möchte ich erklären, warum ein Fisch durchaus nicht typisch "fischig" im astrologischen Sinn erscheinen muss (was "typisch" für einen Fisch ist, bitte ebenfalls dem Internet entnehmen). Eine Freundin von mir ist Fisch, und ihr Aszendent ist Steinbock. Und in der Tat - man denkt, eher einen gut mit den praktischen Werten des Lebens umgehenden Menschen vor sich zu haben, als einen typischen Fisch, der immer ein wenig desorientiert und Sucht gefährdet durchs Leben schwebt. Natürlich sind die Fische nicht so - das wollte ich mit dem Beispiel zeigen.

Also: nenne uns Dein genaues Geburtsdatum, und dann kann ich Dir etwas mehr über Dich erzählen. Wenn Dich die Zusammenhänge aber wirklich interessieren, studiere die Astrologie (wo und wie - steht alles bei Google und Co.). Oder Du kommst nach Hamburg, und dann erkläre ich Dir, was die Planeten in Zeichen Häusern in Deiner Radix (Geburtshoroskop) bedeuten und was sie über Dich aussagen.

Alles andere ist sehr ungenau. Wenn Du Dich durch eigene Anschauung nicht klug machst, werden Dich die vielen kontroversen Antworten, die Du auf diesem Forum hier erhältst, eher verwirren. Bedenke bitte, in der Astrologie geht es nicht um Annahmen oder Mutmaßungen, sondern um ein nachvollziebaren Lehrsystem, das man auf seine Tauglichkeit hin überprüfen kann. Ob man / frau das tut, muss jeder selber wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flowergirl1403
Fragesteller

Ich bin am 14.03 geboren um 19:14 Uhr

hallo flowergirl, ich bin auch Fisch und ich kann dir gerne die typischen Charaktereigenschaften eines Fisches verraten, natürlich treffen die nicht auf jeden zu und es ist einem selbst überlassen , ob man an Sternzeichen glaubt. Typischerweise sind Fische kreativ, sensibel, verträumt, witzig und intelligent, sie können gut zuhören und haben viele Interessen. (häufig Musik, schreiben und basteln/malen) Sie sind oft in ihrer eigen kleinen Welt , können sich gut Geschichten ausdenken und sind meist gut im lügen , hassen es aber. Fische sind dafür bekannt, anderen Menschen gerne zu helfen, und gute Zuhörer zu sein, weswegen sie unter anderen Sternzeichen beliebt sind.

Alles Liebe, Cherry Pie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fische sind oft eher schüchtern und machen selten den ersten Schritt – sie lassen sich lieber erobern. Mit ihrer sanften, oft fast zarten Ausstrahlung wirken sie auf viele sehr anziehend. Ihre Fähigkeit für tiefe Emotionen wird oft von anderen Zeichen bewundert. Sie selbst bewundern den selbstbewussten und dynamischen Typen. Haben sie einen festen Partner gefunden, so lieben Sie voller Hingabe und sind in der Beziehung treu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung