Mein smart tv schaltet von alleine ein?

chiara0204  29.12.2023, 00:22

Was meinst du mit der Nachricht? War die im Browser? LG Chiara

1 Antwort

Also - ein selbständiges Einschalten ist noch kein Beinbruch. Das kann an einer falschen Konfiguration liegen. Im System des TV ist ein "Wecken aus dem Ruhestand von außen" aktiviert. Ein anliegendes Signal am Router wird falsch interpretiert, und der TV wird dadurch fälschlicherweise eingeschalten.

Gewöhnlich fährt der TV nun mit den Standard-Einstellungen hoch, bis zur ersten Eingabe, die vom User erwartet wird. Wenn hingegen irgendwelche Eingaben selbständig getätigt wurden (Browser öffnen, obszöne Nachricht hinterlegen usw.), dann deutet dies eindeutig auf einen Zugriff von außen hin.

Zuerst solltest Du überlegen, wer noch mit in dem heimischen Netzwerk zugange ist, also wer alles mit an dem Router hängt. Vielleicht wollte Dir hier Irgendwer einen Streich spielen. Kannst Du dies 100% ausschließen, solltest Du einen Hackerangriff als Ursache ernsthaft in Erwägung ziehen!

Zuerst sollte der ZugangsCode für den Router geändert werden. Desgleichen sollte der WLAN-ZugangsCode geändert werden. Überprüfe die Firewall des Routers, ob diese auf aktuellem Stand ist. Bei Bedarf, ziehe Jemanden hinzu, der sich auskennt, mit Netzwerk-Sicherheit.

Wenn Du das ungewollte Einschalten des TV vermeiden willst, suche in den Einstellungen nach der entsprechenden Einschalt-Funktion und deaktiviere diese.

Alternativ kannst Du den Power-Knopf auch von Ruhestand auf AUS umstellen. Allerdings mußt Du dann den TV jedesmal erst EIN-schalten, bevor Du diesen letztendlich über die Fernbedienung starten kannst. Eine andere Alternative wäre eine schaltbare Steckdose zwischenzusetzen. Eine solche lässt sich mit einer Fernbedienung (oder SmartHomeApp) bedienen. Da bei der Steckdose der Strom unterbrochen wird, hat diese Option Auswirkungen auf System-Einstellungen, wie z.Bsp. Datum und Uhrzeit.