Mein Samsung Notebook NP-R540 hat seit einiger zeit eine Fehlermeldung wenn ich ihn starte...Kann mir jmd helfen?

Diese Fehlermeldung wird andauernd angezeigt - (Computer, PC, Laptop)

2 Antworten

Moin JSkipGamming,

es sieht so aus, als würde dein Laptop die Festplatte nicht finden.

Es könnte sogar sein, dass deine Festplatte defekt ist. Vielleicht steht deine Festplatte aber aus irgendeinem Grund auch einfach nur nicht mehr an der richtigen Stelle im BIOS. Wenn Du gerade einen USB-Stick oder eine externe Festplatte angeschlossen hast, dann könnte auch das der Grund sein.

Geh mal ins BIOS. Welche Taste Du dafür drücken musst, steht eventuell  kurz da, wenn Du deinen Laptop anschaltest. Ansonsten findest Du hier die gängigsten Tasten: https://www.computerhilfen.de/info/anleitung-wie-komme-ich-ins-bios.html (Bei Samsung vermutlich F2)

Die entsprechende Taste drückt man nach dem Anschalten direkt mehrfach hintereinander. Danach landest Du in einem Menü, wo Du oben in der Navigation Boot über die Pfeiltasten auswählst. Dort ist eine nummerierte Auflistung bzw. eine Liste, wo Du deine Festplatte an die erste Stelle setzt. Bei manchen Geräten geht das Verschieben nicht über die Pfeiltaste, sondern über U und D. In der Regel steht auch unten am Rand, welche Tasten für die Bedienung im BIOS zuständig sind. Danach wählt man oben in der Navigation Save & Exit oder so ähnlich aus und speichert die Einstellungen darüber ab.

Wenn deine Festplatte dort nicht mit aufgelistet wird, dann könnte diese wirklich defekt sein. Würde den Laptop vorher aber mal aufmachen und die Festplatte neu einbauen.

Wenn die Festplatte erkannt wird und auch im BIOS in der Bootreihenfolge ganz oben steht und das Problem danach trotzdem noch besteht, dann würde ich versuchen, Windows über einen Installationsdatenträger zu reparieren. Als letzte Möglichkeit käme ansonsten immer noch eine Neuinstallation infrage.

Gruß
Lukas

JSkipGamming
Fragesteller

Danke erstmal für deine sehr ausführliche Antwort! :D Ich habe alles Schritt für Schritt befolgt und bin jetzt bein letzten Schritt angelangt...(über Instalstionsdatenträger Windows reparieren oder Neuinstalation) Leider weiß ich nicht genau wie diese beiden Dinge funktionieren. Kannst du mirs evtl erklären? Danke im vorraus!

Mfg Dennis

Lade dir mal eine Notfall-CD herunter und starte damit und überprüf mal dein Boot-Device (Festplatte).