Mein Roller von der Schweiz nach Deutschland importieren wie viel würde das an der Zoll kosten?

3 Antworten

kannst du nicht einfach damit die Grenze passieren und gut ist?

FranzPS  02.08.2014, 23:20

Ich denke mal, dass der Roller nicht angemeldet ist. Um ihm anzumelden muss er vermutlich in Deutschland stehen. Dafür muss er dann transportiert werden.

Jetzt muss man erst mal klären: Hast Du einen Wohnsitz in der Schweiz? Oder in Deutschland? Oder beides? Oder Wohnsitz gerade gewechselt nach Deutschland?

Dann: Wie lange ist der Roller bereits in Deinem Besitz? Weniger oder länger als 1 Jahr? Wenn weniger: Was hat der Roller derzeit für einen Gebraucht-Listenpreis (ich kenne solche Listen ("Schwacke" oder ADAC) von PKW's, vermute daher, das gibt es auch für Roller...), über oder unter 450 Euro?

Idealerweise bist du gerade nach DE umgezogen und musst nur noch Deinen Roller, der Dir länger als 1 Jahr gehört, nachholen. dann gilt er als Umzugsgut und ist komplett abgabenfrei.

Sonst hoffe ich, dass der derzeitige Listenpreis unter 450 Eruo liegt - dann gilt er als Reisemitbringsel und ist ebenfalls abgabenfrei.

Ein zwar zolltechnisch nicht ganz sauberer Trick wäre sonst, mit dem zugelassenen Roller über die Grneze zu fahren und ihn hinterher in der Schweiz abzumelden. Evtl. stellt dann aber die KFZ-Zulassungstelle in DE "dumme Fragen" - wenn man sich da entsprechend drauf einstellt, geht das aber auch irgendwie.

Ansonsten sind Motorroller im Zolltarif namentlich genannt, Zolltarifnummer 8711 2010 000, Zollsatz 8%, dazu natürlich Einfuhrumsatzsteuer 19%.

Das mit dem Link lasse ich, da ich 3 Stück schicken müsste (Umzugsgut, Rückkehr aus Nicht EU-Ländern und EZT - elektronischer Zolltarif) und nur 1 darf. Bei Bedarf kann ich Dir aber gern den gewünschten schicken; die ersten 2 sind über zoll.de zu finden, der EZT (eher was für Leute, die sich damit auskennen) unter auskunft.ezt-online.de.

Der Roller ist bereits in deinem Besitz oder willst du dir einen neuen Roller kaufen?