mein PC ruckelt in spielen obwohl das nicht so sein sollte?
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu meinem PC den ich mir nach der zeit aufgerüstet habe.
Ich habe mir immer wieder mal meinen PC aufgerüstet, habe aber das Gefühl das der Vorschritt sich nie wirklich gelohnt hat.
Meine Komponenten sind:
Ryzen 7 5800X
RTX 4070 Super
32 GB RAM (3600MHz)
Asus X570 UD Mainboard
650 Watt be Quiet Netzteil
NVME SSD 1 TB
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht woran das liegen könnte Treiber / Windows Updates wurde immer durchgeführt sowie Einstellungen von Energiesparmodus auf Hochleistung bis zu Priorität im Taskmanager ändern.
Wenn ich spiele wie Fortnite, GTA, CSGO oder gemodedes Minecraft spiele fühlt sich mein PC einfach nur überfordert an obwohl CPU als auch GPU auf ungefähr 40-60 % laufen
Mit der Kühlung kann es auch nichts zu tun haben da ich die Werte kontrolliert habe und das höchste war bis jetzt 70 bis max 75 grad.
Zwar habe ich meinen PC noch nicht resettet aber ich würde das als Letzte Option nehmen.
Wenn jemand was dazu weiß würde ich mich sehr auf eine Rückmeldung freuen!
Danke im Voraus!
LG
Blöd gefragt:
Es liegt nicht am Internet oder?
Wieviel fps hast du den avg und wie viel im 1%low?
Am Internet kann es zu 100% nicht liegen da mein PC am Router per LanKabel angeschlossen ist und wir ein glasfaser netzt habe
AVG einmal 240+ und auf einmal 60 es schwankt extrem
Was ruckelt denn genau? Hast du mal ein paar Spiele und Daten?
zb in Fortnite / Csgo spiele ich beides auf low einstellungen und habe aber laut spiel 240+ aber in der Realität sind es nur 60-70 wenn mal etwas passiert dann schwankt es extrem
Naja nur weil du glasfaser hast heißt ja nicht das alles heilen welt ist. Wie hoch ist denn dein ping oder was gibt den ein speedtest her?
also der Speed Test sagt
Download 158 und Upload 21 Ping 8ms
ich hatte aber auch so nie Probleme mit dem Internet zwecks ping oder Download Geschwindigkeit
LG
Unabhängig davon das es ziemlich bescheidenene Werte sind (ich gehe mal von Mbits aus), sollten die nicht unbedingt das Problem sein. Ist die Granada oder CPU im Hotspots zu warm?
Sry natürlich sind es Mbits!
also wie schon oben beschrieben ist die CPU höchstens auf 75 grad bei größeren spielen die GPU ist laut Task manager auch im grünnen bereich von etwa 46
1 Antwort
Hi,
Habe gerade die ganzen Fragen und Antworten durchgelesen.
Zurücksetzen würde ich nicht, damit wird es dann nur schlimmer. Klemm die SSD ab, kauf eine neue und installiere windows frisch.dann hast Du immer noch die alten Daten parat. 1GB wird eh schnell zu klein.
Es könnte auch ein Defekt an der SSD vorliegen.
Grafik auf low stellen bremst mitunter.
Stell das mal auf normale Werte, und schau, wie es sich. verhält.