Mein PC ist überfordert kann das sein?

3 Antworten

Höherer Takt heißt nicht zwingend mehr Leistung, je nach Anwendung kann auch ein Prozessor mit geringerer Taktfrequenz aber mehr Kernen leistungsfähiger sein, wie das nun bei CAD aussieht weiß ich aber nicht.

Xeon Prozessoren sind bei Workstations übrigens nicht ungewöhnlich und auch nicht unbedingt schwächer als ein i5 / i7, wenn du es genau wissen willst, such das genaue Modell deines aktuellen Prozessors raus und google dann nach "<dein Prozessor> vs <Xeon / sonstiger neuer Prozessor>" (natürlich ohne die <>), da gibt es einige Webseiten, die die Leistung aller möglichen Prozessoren vergleichen.

Gebrauchte PCs / Workstations sind btw imho eine sehr gute Alternative wenn der Rechner nicht zum Zocken gedacht sein soll, ich habe mir selbst erst kürzlich einen "neuen" Laptop gekauft, halt auch bei so einer Seite, wo es gebrauchte und ggf reparierte Hardware gibt, hab's nicht bereut :)

Ich habe nen Esprimo P 700 i5 3, irgendwas ghz. an board ist auch eine invidia quattro und eine ssd platte, 32 gb arbeitsspeicher- eigentlich nichts schlechtes

Welchen i5 genau? Vermutlich einen i5-2400? Der wurde 2011 veröffentlicht. Wirklich gut ist das heutzutage nicht mehr...

GHz ist kein Indikator für Performance, insbesondere über Prozessoren hinweg

Die Quadro wird vermutlich ähnlich alt sein und nicht mehr zeitgemäß, genauso wird der RAM noch DDR3 sein ...

Der Rechner war vielleicht damals "eigentlich nichts schlechtes", heutzutage ist das aber nicht mehr zeitgemäß - insbesondere für aufwändige Software wie CAD.

Selbst ein schwacher aktueller PC mit z.B. einem N100 wäre von der Leistung besser als deine Workstation

bräuchte einen i 7 mit höherer taktzahl evtl.

Der i7 für den entsprechenden Sockel ist zwar relativ gesehen stärker, aber auch nicht mehr lohnenswert.

Ist es denn so, dass ein PC, obwohl er eigentlich gut ausgestattet ist, dann doch zu schwach für die aktuelle anforderungen ist?

Natürlich, siehst du ja an deinem Beispiel.

bringt eine höher taktfrequenz mehr performance?

Wenn du den gleichen Prozessor vergleichst, ja. Wie oben schon gesagt, über verschiedene Prozessren hinweg nicht unbedingt

isarflimmern 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 20:13

Das mit den Workstations ging an mir bisher vorüber. Früher gab es halt nen PC Desktop oder Tower. Ok! Man macht jetzt Unterschiede, denn scheinbar braucht nicht jeder eine hohe Leistungsklasse. Spielen tue ich natürlich überhaupt nicht, aber bei den heutigen CAD`s (Bauzeichnungen) ist natürlich alles 3D und die Anforderungen an das sog. Rendering sind hoch.

Ich habe jetzt nach gebrauchten Workstations geschaut und bin auf HP`s gestoßen. Ich möchte unbedingt noch ein DVD Laufwerk drin haben und Front USB und auch die Buchsen für Audio. Die Maschinen kosten zwischen 750 und 2050 €.

Mir reichen 500 GB Platte, da ich die Projekte auslagere und auch sichere.

1 x xeon gold 3,2 ghz, 400 gb gforce 2 gb dvd brenner: 780 €

dann: XEON W-2125 4.0GHz, 64GB, 512GB SSD NVMe, RTX 4000 8GB Win 11: 1079 €

oder: HP Z8 G4 Workstation (2x XEON Gold 6134, 256GB, 256GB SSD, 2x 4TB HDD, P5000 16GB) Win 11: 2215 €

Ivh tendiere zur Mitte, erstens wegen Anschaffungspreis 2. aus Gefühl :-), dass der ausreicht. Ich arbeite ja nicht professionell. die zwei großen haben keinen Brenner, aber evtl einen Einschub. Der teuerste hat scheinbar gleich zwei Prozessoren. Sind die Workstations recht laut?

xxxcyberxxx  23.03.2025, 20:49
@isarflimmern

Wenn du es nicht professionell und beruflich machst, ist so eine Workstation mit Server-CPU Overkill - und auch vom Stromverbrauch sind diese höher als Desktop-CPUs ...

Auf ein Laufwerk würde ich mich nicht unbedingt festlegen, im Zweifelsfall kannst du auch ein externes Laufwerk nutzen und per USB verbinden.

Hallo,

bringt eine höher taktfrequenz mehr performance?

Wenn du den gleichen Prozessor höher taktest, dann hat er mehr Performance. Doch bei zwei unterschiedlichen Prozessoren kann auch der Prozessor mit dem niedrigeren Takt mehr Performance haben

ich glaube der alte i 5 ist überfordert.

Wenn es der i5 2400 ist, dann kein Wunder ...

dass ein PC, obwohl er eigentlich gut ausgestattet ist, dann doch zu schwach für die aktuelle anforderungen ist?

Als wirklich gut ausgestattet würde ich das Setup so nicht bezeichnen

LG