Mein Name auf Elbisch WICHTIG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du sagtest, es sei wichtig, deshalb weiß ich nicht, ob du es jetzt noch brauchst ....

Es gibt ja zwei Elbensprachen, die eine heißt "Sindarin" (S) und die zweite "Quenya" (Q). Ich habe dir die Übersetzungen zu schlau und schön mal aus meinem "Großen Elbischbuch" rausgesucht (ist ein offizielles Werk ;) ):

S: maen, coru (schlau) / S: bain, dail, dell (schön) Q: mirya, alima, alya, mira (schön) / Q: finca, finya (schlau)

Ist das okay so?

LG, pLastikblume

Was meinst Du mit Elbisch? Emma bedeutet übrigens weder schlau noch schön, sondern "allumfassend/groß". Falls Du Sindarin meinst (die Sprache die in den LotR-Filmen vorwiegend gesprochen wird) wäre das sowas wie

Daerwen

von daer, Adj. "groß" und gwen, N. "Mädchen".

könntest du mir Joschy in Sindarin schreiben, kommt von aljoscha und bedeutet der Beschützer, wäre sehr lieb kommen nicht weiter. lg

0

Was bedeutet "Spitze" im Skatspiel?

Die Regeln, Spielweise und vorallem Reizen sind kein Thema für mich. Ich zähle mich auch zu den fortgeschrittenen und spiele bereits 40 Jahre mit Erfolg.

Jedoch mit "Spitzen" komm ich nicht wirklich zurecht, was damit gemeint ist.

Wieso und warum ( Zweck) wird Spitze angesagt ? und was bedeutet es für die Mitspieler ? Was kann oder wird mit solcher Ansage bezweckt oder erreicht ?

Ist "Spitze" hilfreich für das Spiel oder "nur" wegen d. Punkte ? ( in den Altenburger Skatregeln überhaupt enthalten oder eher regional .... ? )

Ein gutes Spiel-Programm hatte ich auf meinem wirklich alten 3- 84` er PC, denn hier bekam man so zur Punktebewertung: "gewonnen" wurde als Minus für die Mitspieler bewertet und somit erfolgt eine realistische Bewertung für nicht-aktive - Spieler.

_________________________________________

Welches Spiel eignet sich ( kostenlos zum runterladen; auch mit Niveau ) ?

Ein Programm nach "Altenburger Skatregeln" für den privaten Gebrauch ( ohne online - Mitspieler ) möchte ich gern nutzen und wenn nötig, auch käuflich erwerben ! ( Ich bin körperlich eingeschränkt - durch Krebs behindert - und möchte gern diese wundervolle Möglichkeit: SKAT ....

Können (!) ...... mit Kopf und Verstand / Glück und Spaß .... genießen, meine Freizeit damit ausfüllen ( neben Bewegung, Garten, Lesen, Haushalt ........ )

Ich habe hohe Ansprüche an mich und somit Freizeitgestaltung, trotz dieser Diagnose: Endstadium (!)

Kein Mitleid bitte, keine Worte dazu / darüber ( Fragen sind ok. und gern )