Mein Mann erzählt den Kindern etwas und stellt mich so schlecht da vor Ihnen, darf er das so?

7 Antworten

sein verhalten entspricht nicht der wohlverhaltensweise und er manipuliert die kinder gegen dich. das hat er zu unterlassen. ich würde ein gesprächstermin machen beim jugendamt und darüber eine mediation beginnen. wenn er nicht einsichtig wird und weitermacht, würde ich klar machen, dass ihn dies den umgang komplett kosten kann.

Nutpen  27.11.2021, 10:15

Soe soll also wegen sowas gleich zum Jugendamt, damit es noch schlimmer wird? Ja damit erreicht sie ganz viel und hetzt ihre Kinder noch gegen sich auf.

wunderwall  27.11.2021, 10:32
@Nutpen

sie hetzt die kinder nicht gegen sich auf, sondern sorgt dafür, dass sie dem negativen einfluss und der manipulation entzogen werden.

Ja, das kenne ich. Mein Ex-Mann hat erst jahrelang keinen Unterhalt gezahlt und ich bekam deshalb Vorschuss vom Jugendamt. Als das Amt das Geld zurückwollte, hat er von da an den Kids immer erzählt, dass er sich nichts leisten kann, weil die Mama sooo viel Geld von ihm abgenommen hat.

Meine Kids kamen auch immer tieftraurig nach Hause. Einmal hat mein Sohn ihm erzählt, dass wir in den Urlaub fliegen. Mein Ex hat ihn angeschrien, dass er nicht möchte, dass mein 7-jähriger (!) Sohn so angibt, wenn er sich keinen Urlaub leisten kann wegen mir.

Ich habe meinem Ex ganz cool (aber mit innerlich viiiel Wut) eine Mail geschickt, ob er gerne nochmal den Bescheid sehen möchte, in dem steht, dass er nicht gewillt ist, Unterhalt zu zahlen. Ich hatte alles schwarz auf weiß.

Die Kids hat das natürlich nicht interessiert. Sie kamen auch oft weinend wieder. Ich hab ihnen ganz neutral gesagt: Hört zu, Mamas und Papas Probleme sind nicht eure. Aber seid sicher, dass ich nichts mit Papas Finanzen zu tun habe. Mehr müsst ihr jetzt noch nicht wissen. Das hat meistens genügt.

Mittlereile sind alle so alt, dass sie die Zusammenhänge selbst herausgefunden haben oder mitbekommen haben. Der Ex lässt sich seit Jahren nicht mehr blicken, seit die Kids nicht mehr als Spielball herhalten wollten und er so keinen Zweck mehr in ihnen sieht.

Ist mir recht. Aber verbieten kannst Du ihm das natürlich nicht. Nur neutral mit den Kids reden. Ich kann Dir nur sehr ans Herz legen, Dich nicht auf die gleichen Ebene zu begeben und neutral zu bleiben. Die Kids brauchen einen sichere Hafen, in dem es keinen Zank gibt. Deine Kinder werden groß und erinnern sich dann nur an Streit und Drama. Das hinterlässt ein Trauma. Es reicht, wenn ein Elternteil das macht.

Ich denke ein Gespräch hierzu zwischen euch wäre hilfreich.
Hier wäre auch zu klären in welchem Zusammenhang das Thema kam. Vielleicht haben auch die Kinder etwas missverstanden oder ggf. hat er es nicht Kindgerecht vorbereitet.

Ich finde es nicht schlimm das die Kinder es wissen das Unterhalt gezahlt wird, ihnen aber auch zu erklären wofür er genutzt wird ist dann aber auch notwendig.

So wie du es schreibst bezahlt er sicher aber trotzdem auch eine "menge" Unterhalt. Das kann natürlich zu frust führen - soll aber natürlich nicht über die Kinder gehen -
eventuell wollten sie etwas haben und er hat dann ja gesagt für sowas zahle ich eurer Mutter Geld.
Versteh mich nicht falsch, diese Aussage den Kindern gegenüber geht so nicht.

Ich bin auch immer am an mir halten wenn es ums Geld geht. Wenn mein Kind mir erklärt das er von Mama kein Eis bekommt, weil es zu teuer wäre, oder ähnliche allgemeinere Dinge.

Das ist immer wieder ein Reibungspunkt. Ich fände es interessant zu sehen wofür der Unterhalt genutzt wird, vielleicht geht es deinem Ex auch so.
Wie gesagt, nicht vor den Kindern in der Form, da bin ich bei dir.

Aber das Thema an sich endet da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebe Magdalena,

das geht gar nicht und das Verhaltes deines Ex ist unverantwortlich und respektlos Dir und Euren gemeinsamen Kindern gegenüber!

Die armen Zwerge können nichts für seine manipulative Art und Weise sie für sich zu gewinnen und gegen dich zu aufzuspielen.

Das einzig richtige in so einer Situation ist es mit deinem Ex alleine, ohne der Kinder zu sprechen und ein Machtwort auszusprechen, schließlich stellst du ihn auch nicht als den “Bösen” dar.

Abgesehen davon sollte man als Erwachsener Streitigkeiten u. Konflikte untereinander lösen und nicht vor/mit den Kindern.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und mach Dir keine Sorgen. Deine Kinder lieben Dich und sie hätten all die Dinge nicht gesagt, wenn sie älter wären und mehr wüssten..

Sarah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Es gäbe eine sehr brutal Methode, das zu beenden. Dein Mann soll halt die Erziehung der beiden Kinder übernehmen und dann lkannst du sie an den Wochenenden bearbeiten.

Das ist ein typischer Fall dessen, wie Konflikte über die Kinder ausgetragen werden.

Ja, leider kommt das viel zu häufig vor.