Mein Hörmann Supramatic E3 Tor geht beim schließen runter und springt wieder hoch?
Wie im Titel erwähnt geht mein Hörmann Supramatic E3 Tor beim schließen runter und 20cm überm Boden springt es wieder ruckartig hoch und bleibt dann etwas weiter oben stehen. Ich kann nirgends eine richtige Lösung finden. Kann mir wer helfen?
2 Antworten
Falsch eingestellter Fahrweg.
Die Endlagen des Tores sind nicht richtig definiert. Das Tor fährt zu und auf dem Boden hat es die Info, dass es z.B. noch 5 cm Fahren muss.
Der Wiederstand lässt das Tor "glauben" es gibt ein Hindernis und der Notstop löst aus. Jetzt fährt das Tor etwas zurück um das "eingeklemmte Objekt" wieder zu entlasten.
Ist was im Weg? Ich hatte das mal, dass ein dünner unscheinbarer Zweig das Tor berührt hat und es dadurch angehalten hat.
Servus, deine Beschreibung lässt stark auf ein einfaches Garagentor schließen.
das was du beschreibst, ist die kraftbegrenzung, die du mit deinem „nachdrücken“ überwindest.
es gibt mehrere Lösungen.
kontrolliere ob sich die Rollen in der Zarge frei bewegen bzw. Drehen lassen.
sollte das nicht der Fall sein, dann bitte einmal mit einem 13er Schlüssel nachjustieren.
wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss das Tor neu angelernt werden.
beim Anlernen gibt es einen kleinen Trick um diesen Vorfall für die Zukunft zu verhindern.
wenn das Tor in der lernfahrt ist und seine zweite Runde fährt, beim abwärtsfahren bitte einmal die Hand unter das Unterste Element halten und einen leichten Widerstand simulieren.
Danach lasse das Tor seine lernfahrt alleine abschließen und das Problem sollte verschwunden sein.
Diese Tricks sind mir bekannt, da ich direkt für hörmann montiere.
LG
Nein, hab nochmal geschaut nichts im Weg, wenn man es schließt und bei den letzten 20cm nach selber nach unten drückt dann gehts zu aber von selbst gehts nicht bis zum Boden