Nein, ich denke nicht, dass ich ihn gegen eine PS5 mit Spielen im Wert von 200€ eintauschen würde.

Zum einen deshalb, dass es die meisten PlayStation Spiele, bis auf die exclusiven, auch für den PC gibt.

Außerdem sind 200€ an Spielen gar nicht mal sooo... viel. Klar, 200€ ist schon bisschen Geld, aber wenn man bedenkt, dass ein Spiel im Durchschnitt wahrscheinlich 30-60€ kostet, sind das gerade einmal 3-6 Spiele...

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzt Kenntnisse über Technik und Computer

Mein Beileid das du für die Schrottkiste Geld bezahlt hast, die PS5 ist hier die definitiv bessere Option.

Oh, und mein Beileid für den Armen Tropf der seine PS5 gegen das Ding da tauschen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Alan1235  25.10.2023, 10:47

1000€ für NUR eine 12400 ist schon krass...
HP sollte nicht mal erlaubt sein das ding zu verkaufen

Krabat693  25.10.2023, 11:00
@Alan1235

Dann schau mal nach der Grafikkarte, die wird bewusst nicht näher benannt aber anhand der Hinweise "Nvidia Grafik" und "4GB GDDR6" lässt sich relativ gut eingrenzen was da verbaut wurde, nämlich bestenfalls eine GTX1650 und schlimmstenfalls eine GTX1630 ...

Krabat693  25.10.2023, 11:23
@Irgendjamand232

Na immerhin, da wird dann ja nur ein 400€ PC für über tausend verkauft. Da ist das ja noch ein richtiges Schnäppchen

Rayes09
Fragesteller

500.- habe ich bezahlt

Krabat693  25.10.2023, 11:34
@Rayes09

Das ist trotzdem schon zu viel ... Zugegeben nicht so dreist wie 1000€, aber zu viel.

Meine Werteinschätzung von 400€ ist natürlich auch beeinflusst von dem relativ guten (wenn auch nicht mehr aktuellen) i5 12400, der passt Leistungstechnisch super zu einem System dieser Preisklasse, ist preislich aber teurer als die direkte Konkurrenz von AMD.

Dazu kommt auch das die GTX1650 nicht nur eine Low end Grafikkarte ist, es ist eine alte Low end Grafikkarte und für nur 50€ mehr gibt es bereits bedeutend bessere Grafikkarten.

Also nur weil der Wert der verbauten Hardware in dem PC ungefähr dem Verkaufspreis entspricht heißt das noch nicht dass das auch ein guter Deal ist.

Rayes09
Fragesteller

Lohnt sich es trotzdem?

Krabat693  25.10.2023, 11:40
@Rayes09

Prinzipiell würde ich ja sagen dass es lobenswerter wäre den PC zu einem vernünftigen gaming system aufzurüsten. Der i5 12400 wäre eine solide Basis für solch ein Vorhaben.

Das Problem ist hier das es ein PC von HP ist, und HP investiert sehr viel Geld und Mühe um dafür zu sorgen dass du diesen PC nicht sinnvoll upgraden kannst.

Auch ein ich grundsätzlich ein großer Verfechter des PC gaming bin, sofern du keine sonstige Funktionalität eines PC benötigst und sofern du auch keine Lust hast nochmal 500€ oder mehr in Hardware zu investieren die aus deiner Krücke einen richtigen gaming PC macht ... ergibt der Tausch für dich Sinn.

Diesen Pc würde ich vielleicht für 200 Euro abkaufen. Aber der ist definitiv nicht so viel Wert wie eine ps5.

Wenn du den gegen ne ps5 tauschen möchtest, dann musst du noch 200-300 Euro drauflegen.

Ich würde nie einen PC gegen eine konsole tauschen.

Diesen PC solltest Du definitiv gegen eine PS5 tauschen. So schnell wie möglich.